Gut besuchte Jahreshauptversammlung des KBV „Hier up an“ Wiesederfehn e.V.

Der Vorsitzende Holger Wilken freute sich über das große Interesse und viele Teilnehmer an der Jahreshauptversammlung am 06. Mai 2022, 37 Mitglieder und 2 Gäste konnte er begrüßen. Normalerweise findet die Jahreshauptversammlung zu Beginn eines jeden Jahres statt, wegen der Einschränkungen im Zusammenhang mit der Pandemie musste die Versammlung verschoben werden.

Im 2. Pandemiejahr mussten ein weiteres Mal viele Veranstaltungen ausfallen, somit konnte Holger Wilken auch nur auf wenige Punkte im Jahresbericht zurückblicken. Der Höhepunkt im Veranstaltungskalender, das Boßelturnier Fehntjer Cup in Verbindung mit dem Sommerfest des Ortsteils musste auch in 2021 ausfallen. Die Boßelsaison konnte aber erfreulicherweise durchgeführt werden, nur Zusammenkünfte nach den Wettkämpfen waren in der sog. 4. Welle nur mit Einschränkungen draußen möglich.

Die Fachwarte und Mannschaftsführer konnte somit entgegen dem 1. Pandemiejahr wieder auf eine Boßelsaison zurückblicken, und auch die Einzelmeisterschaften auf Kreisebene stehen vor der Tür. Leider mussten die Frauen II Mannschaft unglücklich wegen 13 Meter aus der Landesliga absteigen, am letzten Spieltag war die Gegnermannschaft nicht angetreten und man musst im Saisonfinale tatenlos zuschauen. Die Männer II Mannschaft konnte sich die Meisterschaft sichern, die Jugend C die Vizemeisterschaft. Silke Schoon und Bettina Behrends berichteten von den Vereinsmeisterschaften in der Jugendabteilung und von Aktionen zu Nikolaus und Weihnachten in der Jugendabteilung.

Für 2021 konnte Kassenwart Stephan Gerdes von einem ausgeglichenen Jahresabschluss berichten, die vielen ausgefallen Veranstaltungen haben natürlich Einnahmelöcher hinterlassen. Verschobene Investitionen und eine sparsame Haushaltsführung konnten dies auffangen, somit konnte eine Abschmelzung von Rücklagen vermieden werden. Im Kassenprüfungsbericht bestätigte Kassenprüfer Frank Behrends eine ordentliche Kassenführung.

In geraden Jahren stehen alle Mitglieder des Vorstands und des erweiterten Vorstands zur Wahl. Der Vorstand hatte im Vorfeld bereits die notwendigen Planungen vorbereitet, somit konnte Christian Müller kurzweilig durch die Wahlen führen. Holger Wilken wurde zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt, neuer 2. Vorsitzender wurde der bisherige Schriftführer Gerrit Thiemann. Neu ins Vorstandsteam als Schriftführerin rückt Claudia Behnke. Stephan Gerdes als Kassenwart, Michael Meints als Gerätewart, Silke Schoon als Jugendwartin, Gerda Boekhoff-Karsjens als Frauenwartin, Anke Fahnster als Spielleiterin und Christian Gellermann als Spielleiter wurde alle in ihren bisherigen Ämtern einstimmig bestätigt. Bettina Behrends als stellvertretende Jugendwartin, Erhard Gerdes als Bahnweiser und Christian Gellermann auch in seiner Funktion als Medianwart wurden einstimmig für den erweiterten Vorstand bestätigt. Das Team aus Vorstand und erweitertem Vorstand ist gekennzeichnet durch eine gute Mischung von motivierten und engagierten Sportlern aus allen Vereinsabteilungen. Das gleiche gilt für die Mitglieder des Festausschusses, den bilden Gerrit Thiemann, Bettina Behrends Heinz Fahnster, Jana Gerdes, Daniel Reis, Svenja Schoon, Stefan Eilers, Nele Gurris und die neu gewählten Mitglieder Martina Ottersberg und Sönke Schoon.

Als Kassenprüfer fungieren Wiard Müller und Peter Frühauf, als Ersatzkassenprüfer wurde Daniel Reis gewählt. Kurt Runde hat seit 2009 als Fahnenjunker die Vereinsfahne bei vielen feierlichen Anlässen oder bei Beerdigungen von Vereinsmitgliedern geführt. Mit einem Präsent dankte Holger Wilken für das lange ehrenamtliche Engagement. Seit 1998 begleitet Magnus Heinen unsere Vereinsfahne als Fahnenjunker, seit 2007 ist er bereits Fahnenträger. Seit 2009 ist Dieter Osterloh als Fahnenjunker tätig, beide wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Auf Antrag des Vorstands wurde das Team der Fahnenträger auf 5 Personen vergrößert, so können sich die Mitglieder untereinander vertreten bei den oftmals kurzfristig anfallenden Terminen, als neue Fahnenjunker wurden Erhard Gerdes, Richard Hinrich und Rüdiger Eckstein gewählt.

Endlich kann in diesem Jahr wieder ein Sommerfest in Verbindung mit dem Boßelturnier um den 24. Fehntjer Cup gefeiert werden. Seit 100 Jahren feiert der KBV das Sommerfest, das belegt ein vor einigen Jahren aufgetauchtes Einladungsschreiben aus dem Jahr 1922. Die Programmpunkte wurden bereits in gemeinsamen Sitzungen des Vorstandes und des Festausschusses geplant. Auf Grund des Jubiläums sind einige besondere Überraschungen eingeplant. Das Männer- wie auch das Mixedturnier war innerhalb weniger Tage komplett ausgebucht, 90 Mannschaften sind bereits angemeldet.

Natürlich wurden auch einige Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft im KBV Wiesederfehn bzw. im Friesischen Klootschießer Verband geehrt. Mit der Silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Siegrid Faß ausgezeichnet, Hilde Lenz und Martina Ottersberg erhalten die Auszeichnung zu einem späteren Zeitpunkt.

Mit der Goldenen Ehrennadel und einer Ehrenurkunde für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Alfred Ahlfs, Eckhard Asche, Harald Becker, Hinrich Saathoff und Matthias Saathoff ausgezeichnet. Zu einem späteren Zeitpunkt erhalten Susanne Janßen und Alwin Albers diese Auszeichnung noch nachgereicht. Mit der Diamantene Ehrennadel und einer Ehrenurkunde für 60-jährige Mitgliedschaft wurde Dietrich Harms ausgezeichnet.

Hinrich Saathoff, Dietrich Harms, Eckhard Asche, Matthias Saathoff, Harald Becker, Alfred Ahlfs, Siegrid Faß (von links)

Holger Wilken bedankte sich im Namen des KBV mit einem Präsentkorb bei Joachim Karsjens für die fünfzehnjährige Tätigkeit als 2. Vorsitzender im Dorfgemeinschaftshaus Wiesederfehn e.V. Ebenfalls erhielt Wiard Müller einen Präsentkorb für die Planung und Durchführung von 23 Reisen zwischen 1990 bis 2019.

Zum Schluss der Versammlung berichtete Christian Müller über den Aufbau eines Archives alter Vereinsunterlagen, Protokolle, Kassenbücher usw. Teilweise reichen die Unterlagen nach einer ersten Sichtung bis in die 1930 Jahre zurück. Für die sichere Aufbewahrung wurde ein Feuerfester Schrank angeschafft.

Mit einem Dank für das große ehrenamtliche Engagement aller Funktionsträger, Betreuer, Helfern und Unterstützern beendete Holger Wilken nach rund 2 Stunden eine interessante Jahreshauptversammlung.

Kommentare sind geschlossen.