1. Boßelturnier für Freizeitmannschaften in Wiesederfehn ein Riesenerfolg!

Am 31.10.2019 hatte der KBV erstmalig zu einem Boßelturnier für Freizeitmannschaften eingeladen. Im Vorfeld wurde für die Erstauflage vom Organisationsteam eine Mindestteilnehmerzahl von 40 Personen in 10 Mannschaften angestrebt, bei 22 Mannschaften und rd. 120 Teilnehmern wurde die Anmeldeliste schließlich geschlossen. Schon vor Turnierbeginn war das Organisationsteam aus Festausschuss und Vorstand überwältigt von der großen Resonanz.

Um 10 Uhr startete das Boßelturnier am Dorfgemeinschaftshaus Wiesederfehn in Richtung Hopelser Wald.  22 Mannschaften wurden in 11 Paarungen auf die Strecke geschickt, dabei waren die Mannschaften bunt gemischt sowohl im Alter von 5 bis 86 Jahre,  aber auch von Boßelprofis bis zu absoluten Friesensportanfängern die erstmalig eine Boßelkugel geworfen haben. Der Spaß stand bei dem Wettbewerb im Vordergrund, trotzdem wurde ernsthaft um jeden Meter gekämpft. Der Festausschuss hatte auf der Wende zur Stärkung einen Verpflegungsstand organisiert.

Zur Wende lag die Mannschaft „Imke &Friends“ mit Imke Karsjens, Maren Frenz, Malte Münck und Steffen Christians bereits in Führung und sicherte sich schließlich auch den Sieg in der Boßelwertung. In die Gesamtwertung fließen allerdings von jeder Mannschaft noch 8 Würfe auf der Klüterbahn mit ein. Für die Gesamtwertung galt es möglichst wenige Platzierungspunkte in beiden Disziplinen zu sammeln. Imke &Friends konnten nach dem Sieg in der Boßelwertung, also ein Platzierungspunkt, auf der Klüterbahn nur den 17. Platz erzielen, mit 18 Platzierungspunkten blieb nur der 9. Platz in der Gesamtwertung. Durch die Klüterbahn hat das Turnier einen gewollten Glücksfaktor, die Siegerehrung wurde daher von allen mit Spannung erwartet.

Vor der Siegerehrung folgte nach dem sportlichen Teil im Dorfgemeinschaftshausein gemeinschaftliches Essen, bis auf den letzten Platz war das Dorfgemeinschaftshaus gefüllt. Aber auch hier hatte der Festausschuss organisatorisch alles fest im Griff, nach nur einer Stunde waren alle Teilnehmer mit einem leckeren Schnitzelessen wieder gestärkt.

Auf die drei Siegermannschaften des Turniers warteten kleine Sachpreise und Gutscheine. Den 1. Platz auf der Klüterbahn erreichte „SPD Wiesmoor“, das Team wurde angeführt vom stellvertretenden Bürgermeister Jens-Peter Grohn und Ortvorsteherin Melanie Jelken-Gurris, mit dem 5. Platz in der Gesamtwertung wurde das Siegertreppchen aber knapp verfehlt. Hauchdünn mit 10 Platzierungspunkten schrammtenauch die „Budencrew“ und das Team Gerhard Adden auf dem 4. Platz an einem Preis vorbei. Die 3 Siegermannschaften lagen schließlich mit  8 Platzierungspunkten gleich auf, an Hand der Boßelergebnisse wurde die Reihenfolge festgelegt. Sieger der Erstauflage ist das Team „Familie Behrends“ mit Bettina, Frank, Torben und Fenna Behrends und Neffe Luca Renken. Das Team „Gärtner“ mit 1. Vors. Holger Wilken, Felix Gurris, Alwin Saathoff, Ina Regling und Frerich Crämersicherte sich den 2. Platz. Das Team der Familie Eilers/Schoon mit Silke, Mareike und Svenja Schoon und Merle-Marit und Stefan Eilers wurde mit dem 3. Platz belohnt. 

In gemütlicher Runde wurden noch einige Stunden geklönt und die Ergebnisse diskutiert. Für den Vorstand und Festausschuss stand bereits am Ende der Veranstaltung fest, dass es nicht bei einer einmaligen Auflage bleibt. Viele Mannschaften wollten sich bereits für das 2. Freizeitturnier einen Startplatz sichern. Das Turnier soll möglichst wieder am Reformationstag am 31.10.2020 stattfinden, allerdings ist durch das Schaltjahr im nächsten Jahr der 31. Oktober ein Samstag. Evt. sind dann Boßelwettkämpfe der Frauenligen, nach Abschluss der Saisonterminplanung in wenigen Wochen wird der Termin bekannt gegeben.

Kommentare sind geschlossen.