2018

Fehntjer Cup 2018 und Sommerfest des KBV Wiesederfehn ein großer Erfolg!

Dateien zum Download:

Das Sommerfest des KBV „Hier up an“ Wiesederfehn am Dorfgemeinschaftshaus in Wiesederfehn in Verbindung mit dem Boßelturnier um den Fehntjer Cup war ein voller Erfolg. Wegen der laufenden Umbauarbeiten am Dorfgemeinschaftshaus fand das Sommerfest bei strahlendem Sonnenschein überwiegend draußen statt.

Das Fest begann mit den Jugendvereinsmeisterschaften. In einem Streckenwerfen wurden die Preisträger und Vereinsmeister ermittelt. Alle Teilnehmer konnten sich selbstverständlich über einen Preis freuen, die Vereinsmeister erhielten zudem einen Wanderpokal und eine Medaille. In spannenden Wettkämpfen sicherten sich (im Bild von Links nach Rechts) Florian Gerdes (männliche Jugend A/B), Felix Gurris (männliche Jugend C/D), Jendrik Rahmann (männliche Jugend E/F), Fenna Behrends (weibliche Jugend E/F), Anne Aden (weibliche Jugend C/D) und Jaqueline Saathoff (weibliche Jugend A/B) die Meistertitel.

Im Anschluss begann das Mixedturnier, hier bilden ein Mann und eine Frau eine Mannschaft, die 45 Startplätze waren bereits 4 Wochen vorher vergeben. Im Turnierverlauf entwickelten sich spannende Duelle und die Zuschauer konnten tollen Friesensport bewundern. Marion Reuter und Rainer Hiljegerdes sicherten sich den Siegerscheck und den Wanderpokal. Bei der anschließenden Siegerehrung und der sogenannten Bierwagenparty wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert und getanzt.

Seit Jahrzehnten beginnt der Sonntag eigentlich mit einem Seniorenfrühstück für alle Senioren des KBV Wiesederfehn und alle Einwohner aus Wiesederfehn ab 65 Jahre. Wegen der nicht vorhandenen Küche musste in diesem Jahr der sehr beliebte Programmpunkt ausfallen, natürlich wird im nächsten Jahr wieder zu diesem Programmpunkt eingeladen. Somit begann der abschließende Sonntag, 22. Juli um 11.00 Uhr mit dem Männerturnier um den Fehntjer Cup bereits in der 23. Auflage. Es ist das älteste Boßelturnier dieser Art in Ostfriesland. Auch hier war das Teilnehmerfeld mit 45 Männerteams aus 3 Werfern hochklassig besetzt, in einem tollen Finale sicherten sich Mathias Rahmann, Gerd Gerdes und Sebastian Gerdes aus Reepsholt den Turniersieg.

Zu Beginn der Abschlussfete am Sonntagabend wurden die Vereinsmeister der Seniorenklassen Frauen IV und Männer V geehrt, Gisela Meyer und Dirk Behrends sicherten sich in diesem Jahr die Meistertitel. Anschließend wurden Heiko Dirks, Wilfried Ahlers, Frank Janssen und Frerich Crämer für 25 jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel geehrt. Für 40 jährige Mitgliedschaft wurde Herbert Theen mit der goldenen Ehrennadel und Urkunde ausgezeichnet. Bereits seit 60 Jahren ist Hermann Hartmann Mitglied im Verein, dafür wurde die seltene Auszeichnung mit der diamantenen Ehrennadel übergeben.

Einer der Höhepunkte des Sommerfestes war die Ernennung von Frieda und Helmut Dirks zu Ehrenmitgliedern des Vereins. Eine Ernennung zum Ehrenmitglied erfolgt im KBV Wiesderfehn nur sehr selten. Die Jahreshauptversammlung im Januar hatte diese Ehrung vorgeschlagen und beschlossen. Die Überraschung konnte tatsächlich so lange geheim gehalten werden und Fieda und Helmut Dirks waren sichtlich überrascht. Beide haben sich durch herausragenden Einsatz bis heute um den KBV Wiesederfehn verdient gemacht. Frieda Dirks war zudem Gründungsmitglied der Damenabteilung 1964. Helmut Dirks war u.a. langjähriger 2. Vorsitzender, Fahnenträger der Vereinsfahne und Bahnweiser und ist seit 70 Jahren im Verein! Beide boßeln noch wöchentlich in den Seniorengruppen. Auf die Ehrung wurde mit einem Glas Sekt angestoßen.

Im Bild Stephan Gerdes, er überreichte die Ehrung, und Frieda und Helmut Dirks. Während der Abschlussfete wurden dann noch die Gewinnlose der Tombola gezogen, auch diese Veranstaltung war sehr gut besucht. Das Orgateam aaus Vorstand und Festausschuss blickt auf ein tolles Wochenende zurück, 110 Mitglieder haben einen 4 stündigen Dienst geleistet und für ein tolles Flair gesorgt. Alle freuen sich schon jetzt auf einen neues Sommerfest im nächsten Jahr, dann sicher auch in den fertiggestellten Räumen des umgebauten Dorfgemeinschaftshauses.

Kommentare sind geschlossen.