Unsere 1. Vorsitzenden

Unsere 1. Vorsitzenden seit der Vereinsgründung 1914 bis heute

Johann Carstens, 1914 – 1920

Johann Carstens wurde am 31. 05.1886 in Wiesederfehn geboren. Schon vor der Gründung des Klootschießer- und Boßelerverein „Hier up an“ Wiesederfehn war er begeisterter Boßler und Klootschießer in Ortsteil Dobbe in Wiesederfehn, hier boßelte er auf der damaligen Landstraße bereits mit seinen Nachbarn. In der Gründungsversammlung am 28.02.1914 wurde er zum 1. Vorsitzenden des frisch gegründeten KBV gewählt. Über die Besetzung der anderen Vorstandsämter  sind leider keine Unterlagen mehr vorhanden. Johann Carstens führte den Verein durch die schweren Zeiten des 1. Weltkrieges bis zur Generalversammlung im Jahre 1920. Er war zeitweise auch im Gemeinderat der Gemeinde Wiesederfehn vertreten. Er verstarb am 06.10.1950 und wurde auf dem hiesigen Friedhof beigesetzt.

Johann Becker, 1920 – 1925

Johann Becker wurde in Wiesederfehn geboren. Er war begeisterter Klootschießer in den Anfangsjahren unseres Vereins. Beruflich war er in der Ziegelei in Wiesede tätig. Er löste Johann Carstens als 1. Vorsitzenden auf der Generalversammlung 1920 ab und übte dieses Amt für 5 Jahre bis 1925 aus. Johann Becker zog nach seiner Heirat nach Marcardsmoor, er  trat dem dort neu gegründeten Klootschießer- und Boßelerverein bei. Johann Becker ist am 16.01.1980 verstorben und auf dem Friedhof Marcardsmoor beigesetzt worden.

Eduard Dirks, 1925 – 1928

Eduard Dirks wurde am 17.05.1897 in Wiesederfehn geboren. Er betrieb eine Landwirtschaft am Hopelser Weg und war mehrerer Jahre Mitglied im Rat der Gemeinde Wiesederfehn. Er war Mitbegründer des Vereins, er setzte sich mit viel Herzblut für die Förderung des Vereins ein. Als 1. Vorsitzender führte Eduard Dirks unseren KBV von 1925 bis 1928. Gemeinsam mit Johann Gerdes und Hinrich Asche wurde er 1950 für seine Verdienste zum Ehrenmitglied als Gründungsmitglied ernannt. Zum 70-jährigen Vereinsjubiläum 1984 stiftete er einen großen Wanderpokal. Heute wird der sog. Eduard Dirks Pokal dem jeweiligen Vereinsmeister der Männer II verliehen. Er verstarb im hohen Alter am 10.01.1986 und wurde auf dem Friedhof in Wiesederfehn beigesetzt.

August Ahlfs, 1926 (vorübergehend)

August Ahlfs wurde am 15.01.1906 geboren. Er war ebenfalls Landwirt in Wiesederfehn und auch als Mitglied im Gemeinderat tätig. Schon in frühester Jugend standen Boßeln und Klootschießen bei ihm an vorderster Stelle, die Landstraße (heutige Hauptstraße) vor dem Hause diente für viele Übungseinheiten. Er übernahm im Jahr 1926 vorübergehend den ersten Vorsitz im Verein. Er stellte sich aber auch in weiteren Vorstandsämtern als 2. Vorsitzender  und Bahnweiser dem KBV zur Verfügung. 1962 wurde August Ahlfs zum Ehrenmitglied ernannt, seine Vorstandstätigkeit setzte er noch bis 1968 fort. Er verstarb am 25.06.1970 und wurde auf dem Friedhof in Wiesederfehn beigesetz.

Conrad Lücken, 1928 – 1962

Conrad Lücken prägte mehr als 33 Jahre die Entwicklung unseres „Hier up an“, herausragend

Und bislang einzigartig ist diese lange Tätigkeit in unserer Vereinsgeschichte. Mit großem Idealismus setzte er sich für die Entwicklung ein. Für Vereinsfahrten in den 30iger Jahren stellte er eigene Fahrzeuge zur Verfügung. Auch war ihm die Förderung von sportlichen Talenten sehr wichtig. Auch hier setzte er sich persönlich für den Transport zu Trainingswerfen und Wettkämpfen ein. Somit konnten auch immer wieder Werfer aus Wiesederfehn sich für Teilnahmen an Länderkämpfen präsentieren und schließlich qualifizieren. Vorstandsmitglieder zu der Zeit waren u.a. August Ahlfs, Reinhard Höfing, Fritz Lücken und Johann Gerdes. Er prägte die Entwicklung des Vereins, seine manchmal durchaus dominante Art führte hin und wieder schon zu Meinungsverschiedenheiten und Diskussionen, nur klare Argumenten konnten ihn umstimmen. So konnten Versammlungen durchaus mal bis in die späte Nacht dauern. Die Generalversammlung im Januar 1962 würdigte die langjährigen Verdienste Conrad Lücken bei der Aufgabe seiner Vorstandstätigkeit und ernannte ihn zum ersten Ehrenvorsitzenden des Vereins.  Noch im Laufe desselben Jahres ist er aus dem KBV „Hier up an“ Wiesederfehn ausgetreten.

Gerhard Otten, 1962 – 1967

Gerhard Otten wurde am 19.04.1923 in Uttel/Hattersum geboren und war seit 1934 Mitglied im KBV Blersum. Er pachtete 1950 die Dorfschmiede in Wiesederfehn und zog auch nach Wiesederfehn.  Am 01.01.1956 trat er unserem KBV Wiesederfehn bei, er hatte zuvor aber bereits häufig in Wiesederfehn mitgeboßelt. Schnell entwickelte er sich im Boßeln zu einem der Leistungsträger im Verein. Auf der Jahreshauptversammlung 1962 trat er die Nachfolge von Conrad Lücken für 5 Jahre an. Aufopferungsvoll kümmerte er sich viele Jahre um die Pflege seiner Ehefrau, dadurch musste er sich aus dem aktiven Vereinsleben zurückziehen. Nach dem Tod seiner Ehefrau nahm er im hohen Alter engagiert noch viele Jahre rege am Vereinsleben der Seniorenabteilung teil. Im Juni 2018 geleiteten wir im zu seiner letzten Ruhestätte auf dem Friedhof in Dunum.

Reinhard Hespen, 1967 – 1982

Reinhard Hespen wurde am 17.11.1921 geboren und war seit seiner Jugend auch Mitglied im KBV. Als aktiver Boßler und Klootschießer nahm er stets an allen Wettkämpfen teil. In der Generalversammlung im Januar 1967 wurde er zum ersten Vorsitzenden gewählt.  Mit ihm im Vorstand waren seinerzeit Helmut Dirks (2.Vorsitzender), Gerold Harms (Kassenführer), Gerd Asche (Schriftführer), August Ahlfs (Bahnweiser) und Willi Cassens (Jugendwart) tätig.  Reinhard Hespen betrieb eine Landwirtschaft an der Hauptstraße in Wiesederfehn, zeitweise gehörte er auch dem Gemeinderat an. Er verstarb am 25.02.1987, seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Friedhof in seinem Heimatort Wiesederfehn.

Hans-Hermann (Hansi) Hauschildt, 1982 – 2002

Hans-Hermann Hauschildt wurde am 04.01.1947 mit seinem Zwillingsbruder Egbert in Wiesederfehn geboren. Beide sind im Januar 1953 als Jugendboßeler dem KBV beigetreten. Schon im jungen Alter brachten sich beide tatkräftig in die Vereinsarbeit ein und unterstützen den Vorstand bei vielen Aufgaben. Nach dem Ausscheiden von Reinhard Hespen wurde Hansi auf der Jahreshauptversammlung 1982 einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt.  Sein Bruder Egbert war bereits 1977 als Jugendwart in den Vorstand gewählt worden.

Hansi prägte bis zum Ausscheiden im Jahr 2002 zwanzig Jahre als Vorsitzender die Entwicklung. Herausragend sind die Feierlichkeiten zum 75 jährigen Vereinsjubiläum 1989, aber auch der Umzug ins Dorfgemeinschaftshaus nach der endgültigen Schließung der Vereinsgaststätte sind wichtige Meilensteine seiner Amtszeit. Seine vermittelnde Art prägte stets seine Arbeit, langjährige Vorstandskollegen in seiner Amtszeit waren u.a. Gerold Harms, Wiard Müller, Hinrich Asche, Erhard Gerdes, Erwin Haben, Joachim Karsjens und Holger Wilken. Auf Grund seiner enormen Verdienste wurde Hansi Hauschildt zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Bis heute bringt sich Hansi weiter aktiv in das Vereinsleben ein, er unterstütz tatkräftig den heutigen Vorstand und übernimmt u.a. die Besuche der Mitglieder zu besonderen Geburts- und Hochzeittagen. Die Umgestaltung und die Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses 2018 wurden aus Dorferneuerungsmittel der EU gefördert, in den umfangreichen Planungsarbeiten brachte Hansi sich als Obmann unseres Ortsteils ein und konnte somit ein zweites Mal den Fortbestand des Dorfgemeinschafshauses als unser Vereinsheim sichern.

Holger Wilken, 2002 bis heute

Holger Wilken wurde auf der Jahreshauptversammlung am 11.01.2002 zum 1. Vorsitzenden gewählt. Obwohl erst 32 Jahre alt war Holger zuvor bereits 12 Jahre als Jugendwart im Vereinsvorstand tätig. Holger ist das sportliche Aushängeschild vom „Hier up an“ Wiesederfehn, 5 Teilnahmen bei den Europameisterschaften mit der Eisenkugel und der zweimalige Gewinn der Bronzemedaille 1992 und 2016 sind herausragende Erfolge. Dazu kommen unzählige Medaillengewinne auf Kreis-, Landes- und FKV Ebene und Qualifikationen für die Ländermannschaft im Klootschießen, aber auch der sportliche Aufstieg der Herrenmannschaft bis in die Bezirksliga.

In und mit einem starken Vorstandsteam begleitet er seit den 90iger Jahren die enorme positive Entwicklung des KBV, insbesondere die Etablierung des Fehntjer-Cups als eines der wichtigsten Boßelturniere im Friesensportkalender und die Feierlichkeiten zum 100jährigen Vereinsjubiläum sind absolute Highlights. Aber auch die aktive Mitarbeit in der Jugendbetreuung zeichnen Holger aus. Zudem bringt Holger sich seit vielen Jahren auch in den übergeordneten Gremien des Kreis- und Landesverbandes aktiv ein. Zum einen als Mitglied im Arbeitsausschuss Boßeln, zum anderen ist Holger seit einigen Jahren Kreisvorsitzender des Kreisverbandes Friedeburg.  

Kommentare sind geschlossen.