Damenabteilung seit 1964

50 Jahre Damenabteilung KBV „Hier up an“ Wiesederfehn

Schon länger gab es Überlegungen einen Damenboßelverein in Wiesederfehn zu gründen. Auf der Feier zum 50-jährigen Bestehens des Klootschießer- und Boßelervereins „Hier up an“ Wiesederfehn am 29. Februar 1964  beschlossen dann einige Frauen, es den Männern gleichzutun und einen Verein zu gründen.

Nur einen Tag später wurde der Gedanke in die Tat umgesetzt, auf der Gründerversammlung am 01. März 1964 versammelten sich 14 Frauen in der Gastwirtschaft Peters in Wiesederfehn.

Zur Durchführung der ersten Wahl des Vorstandes wurde Gerd Asche als Wahlleiter bestimmt, zur 1. Vorsitzende wurde Hanni Heudebült gewählt, 2. Vorsitzende wurde Minne Peters, Schriftführerin Wobkea Gogolin und Kassenwartin wurde Ike Martens. Zu Kassenprüferinnen wurden Netti Carstens und Frieda Dirks gewählt. Die Gründungsmitglieder waren:

Minne PetersKäthe Asche
Erna HedemannFrieda Dirks
Wobkea GogolinMargarete Wolken
Hanni HeudebültAnna Gerdes
Inge SchoonMathilde Aden
Anni OttenNetti Carstens
Ike MarkenGerda Buhr

Der Damenboßelverein Wiesederfehn war der erste Frauenverein im Kreisverband Friedeburg, auch im Friesischen Klootschießer Verband gehörte man zu den ersten Damenvereinen. Die Vereinsgründung in Wiesederfehn war eine Initialzündung für viele Damenvereine im näheren Umkreis. Der erste Freundschaftswettkampf erfolgte gegen die Damen aus Mullberg. In den ersten Jahren folgten viele Freundschaftswettkämpfe gegen Vereine aus dem näheren Umkreis. Solche Freundschaftswettkämpfe wurden in der Regel damals auf dem Postwege vereinbart, Telefone waren damals nur in den wenigsten Häusern vorhanden.

Aber auch der gesellige Teil kam nie zu kurz. Viele „Busfahrten ins Blaue“ wurden  unternommen,  dabei wurden viele schöne Orte in Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein besucht und besichtigt. Eine lange Tradition haben die Fahrradtouren als abendliche Mondscheinfahrt im Herbst. Regelmäßig fanden Kegelpartien statt, bei denen es viele schöne Preise und einen Wanderpokal zu gewinnen gab. Auch das Auswerfen der jährlichen Vereinsmeisterinnen verbunden mit einem Preisboßeln in den verschiedenen Altersklassen hat eine lange Tradition. Das Veranstaltungsjahr endet heute mit einer Adventsfeier, seit einigen Jahren als Adventsfrühstück. Früher beendete ein Boßelwettkampf gegen die Ehemänner/Partner das Jahr.

Ab der Vereinsgründung führte Hanni Heudebült 20 Jahre den Damenboßelverein Wiesederfehn. Im Januar 1984 wurde  Maria Behrends zur Nachfolgerin als 1. Vorsitzende gewählt. Hanni Heudebült wurde als Dank für herausragendes ehrenamtliches Engagement zum Ehrenmitglied ernannt.

Seit Einführung der Punktspiele nahmen immer mindestens zwei Mannschaften im Spielbetrieb des Kreisverbandes teil. Sportliche Erfolge sollten nicht lange auf sich warten lassen, so einige Meisterschaften konnten in Wiesederfehn gefeiert werden! 1992 wurde Helga Hagedorn zur 1. Vorsitzenden des Damenboßelvereins gewählt. Die Mitgliederzahl wuchs auf über 60 Frauen an. Die erfolgreiche Arbeit von Maria Behrends wurde fortgesetzt.

Kommentare sind geschlossen.