Geschichte des „Hier up an“ – Gedenksteins

Geschichte des „Hier up an“ – Gedenkstein

1989 feierte unser KBV sein 75-jähriges Vereinsjubiläum. Im Zuge der Feierlichkeiten entstand die Idee, mit einem großen Gedenkstein an die Vereinsgründung im Jahr 1914 zu erinnern.

Ideen auch in die Tat umzusetzen, dass ist für unseren Verein bis heute aufgrund vieler Helfer und Förderer in der Regel kein Problem. Nach Abschluss der Feierlichkeiten begann daher die Suche nach einem geeigneten Findling und es galt ein geeignetes Grundstück zu finden. An der Ecke „Hopelser Weg / Türkeier Weg“ wurde auf dem Gelände einer ehemaligen kleinen „Schuttkuhle“ direkt an der Boßelstrecke ein geeignetes Plätzchen gefunden. Und nach längerer Suche wurde auch ein geeigneter Findling auf den Ländereien von Johann und Dieter Theen in Hopels entdeckt. Der Findling ragte nur ca. 50 Zentimeter aus dem Boden, die tatsächlichen Ausmaße wurden erst beim späteren Ausgraben deutlich.  

Während einer Frost- und Schneeperiode im Winter 1990/1991 wurde der Stein durch  Vorstandsmitglieder und tatkräftige Helfer freigelegt. Aufgrund des hartgefrorenen Bodens konnte der Stein schließlich von Heinz Harms (Mullberg) mit einem großen Radlader aus dem Loch gehoben werden. Auf die erfolgreiche Bergung wurde natürlich erstmal angestoßen! Das enorme Gewicht wurde auf rd. 5 Tonnen geschätzt und brachte den Radlader beim Transport an die Leistungsgrenze. Zum Glück war der Hopelser Weg mit einer festgefahrenen Schneedecke überzogen und der Stein konnte „mehr oder weniger“ zu seinem Aufstellungsort geschoben werden.

Im Frühjahr 1991 begannen die vorbereitenden Arbeiten am Aufstellungsort. Für die notwendige Standsicherheit auf einem Sockel erfolgte ein Bodenaustausch, hier half uns Harald Asche tatkräftig mit einem Bagger bei den umfangreichen Erdarbeiten. Ebenso wurde eine Fläche für eine rustikale Sitzgruppe gepflastert, eine ergänzende Bepflanzung zu den vorhandenen Bäumen und Sträuchern wurde außerdem vorgenommen. Alle notwendigen Arbeiten wurden in Eigenleistung durch unsere Mitglieder erstellt. Lediglich die Beschriftung „75 Jahre KBV „Hier up an“ Gegr. 1914“ wurde durch Steinmetz Uldis Kursiss (Friedeburg) erstellt.

Nach rund zwei Jahren Planungs- und Vorbereitungszeit wurde unser Gedenkstein schließlich am 27.07.1991 zünftig eingeweiht. Bei bestem Sommerwetter verfolgten etwa 150 Vereinsmitglieder und Gäste die Enthüllung durch Ehrenmitglied Gerd Asche und Bürgermeister Hinrich Behrends. Bei kühlen Getränken und Bratwurst wurde die erfolgreiche Umsetzung der Idee einer Gedenksteinsetzung aus dem Jubiläumsjahr gefeiert. Musikalisch umrahmten die „Döschdeelmusikanten“ die Feier, auch unsere Vereinsfahne durfte natürlich  zu diesem feierlichen Anlass nicht fehlen.

In den folgenden Jahren nutzten viele Boßel- und Fahrradgruppen den idyllischen Rastplatz für eine Erholungspause. Ursprünglich sollte der Gedenkstein natürlich für alle Zeit seinen Platz behalten, doch nach 21 Jahren erfolgte doch ein Umzug des Gedenksteins zum Dorfgemeinschaftshaus.

Umzug des KBV Gedenksteins zum Dorfgemeinschaftshaus

Im Jahr 2012 begannen umfangreiche Erweiterungs- und Umgestaltungsarbeiten am Dorfgemeinschaftshaus. Der Außenbereich am Dorfgemeinschaftshaus wurde zusammen mit den Mitgliedern der Dorfgemeinschaft in vielen hundert Arbeitsstunden neu gestaltet. Während der Arbeitswochen entstand die Idee, unseren Gedenkstein und die zugehörigen Sitzgruppen in die Außenanlagen zu integrieren. Kurzfristig wurden Skizzen erstellt und alle notwendigen Dinge vorbereitet. Für die Standsicherheit erfolgte ein Bodenaustausch. Am 06.10.2012 erfolgte dann der Umzug des Gedenksteines.

Für unsere Vereinshomepage erstellten unsere damaligen C-Jugendwerferinnen Nele Gurris und Jana Gerdes folgenden Bericht:

Der KBV-Gedenkstein ist umgezogen!

Es war ein regnerischer Tag am 06.10.2012, an dem unser „dicker Stein“ vom bisherigen Platz Ecke Türkeier Weg / Hopelser Weg zu unserem Dorfgemeinschaftshaus umziehen sollte. Unser Stein steht zukünftig an unserem Vereinsheim, da der Außenbereich umgestaltet wird. Der Stein wurde anlässlich unseres 75-jährigen Jubiläums gesetzt, damals wurde der Stein bei Familie Theen in Hopels ausgegraben.

Gegen 09.00 Uhr war es dann soweit. Frank Behrends kam mit einem riesigen Radlader (zur Verfügung gestellt von Bohlen & Doyen), der kann bis zu 8 Tonnen heben, angefahren. Ebenfalls haben beim Abbau und bei der Neusetzung Holger Wilken, Holger Hellbusch, Rüdiger Eckstein, Hans-Jürgen Gerdes, Daniel Reis, Karl-Dieter Jelken, Erhard Gerdes, Sebastian Gerdes und Stephan Gerdes mitgeholfen. Karin Gerdes hat für ein Frühstück für die fleißigen Helfer gesorgt.Der Stein wurde freigelegt und dann vorsichtig zum Dorfgemeinschaftshaus gefahren. An seinem neuen Standort wurde dann alles ausgemessen und vorbereitet. Vorsichtig wurde der Stein an seinem neuen Platz wieder abgesetzt, um 11.00 Uhr waren die Arbeiten erledigt.

Nele Gurris und Jana Gerdes

Unser Gedenkstein fügt sich harmonisch in den neugestalteten Außenbereich ein. Anlässlich unsers 100-jährigen Vereinsjubiläum wurde die Aufschrift ergänzt und lautet nun:  100 Jahre KBV „Hier up an“ Gegr. 1914.  

An unserem Jubiläumstag am 28.02.2014 wurde der Stein an seinem neuen Standort neu durch Pastor Stefan Wolf geweiht, ebenfalls wurde eine Schautafel mit unserer Vereinsgeschichte am Dorfgemeinschaftshaus enthüllt.

Kommentare sind geschlossen.