Die Vorfreude ist schon wieder groß – die 27. Auflage unseres Fehntjer-Cups startet am 19.
und 20. Juli 2025. Das Turnier beginnt am Samstag, 19.07.2025 mit dem Mixedturnier um
14.00 Uhr, am Sonntag, 20.07.2025 startet das Männerturnier um 11.00 Uhr.
Anmeldungen werden ab sofort angenommen – wie immer gilt bei der Anmeldung das
Windhundverfahren ��!
Die Fakten zum Turnier:
- Im Mixed- und Männerturnier ist keine gleiche Vereinszugehörigkeit notwendig!
- Im Mixedturnier ist erstmals ein Starterfeld von 54 Mannschaften zugelassen, im
Männerturnier bleibt es bei einem Starterfeld von 45 Mannschaften! Der Fehntjer-Cup ist
weiter das Turnier mit den besten Gewinnchancen!
- Die besten 32 Mannschaften der Vorrunde ziehen in die K.o.- Runden ein!
- Die Anmeldung erfolgt im Windhundverfahren – wer sich früh einen Startplatz sichert
bekommt eine späte Startzeit in der Vorrunde!
- Anmeldungen gerne per WhatsApp bei Stephan Gerdes unter 0151-17665276!

Modus & Regeln Mixed- & Männerturnier:
Eine gleiche Vereinszugehörigkeit ist nicht notwendig. Auch vereinslose oder passive Boßler
können teilnehmen. Werfer vom KBV Wiesederfehn sind nicht am Start. Die Teilnahme
erfolgt auf eigene Gefahr, der Veranstalter haftet nicht für Personen- u. Sachschäden.
Alle gemeldeten Mannschaften (Mixedturnier 54 Teams, Männerturnier 45 Teams) ermitteln
in einem Streckenwerfen die besten 32 Mannschaften der Vorrunde. Diese Mannschaften
treten im Anschluss im K.O.-System gegeneinander an, wobei die Paarungen vorgegeben sind
(17-16 bis 32-1). Die K.O.-Runden werden als Streckenwerfen mit Start- und Zielvorgabe
nach FKV-Regeln ausgetragen. Die Mannschaften mit den wenigsten Würfen (bei
Wurfgleichheit höhere Meterzahl) zieht in die nächste Runde. Die Streckenführung bzw.
Wurfrichtung wechselt während des Turniers!
Es darf mit FKV zugelassenen 12 cm Kunststoffkugeln (Männer), 11 cm Kunststoffkugeln
(Frauen oder Jugendliche) oder mit der 10,5 cm Vierpunkt-Gummikugeln geworfen werden
(Die ehemals zugelassen Kugel „FKV 4“ darf nicht eingesetzt werden). Die Kugeln können
im laufenden Wettbewerb beliebig getauscht werden, die Wurfgeräte sind mitzubringen und
vorzuzeigen.
In der Vorrunde werden die Mannschaften von Schreibern begleitet, die K.O.-Runden werden
durch die Teams selbstständig durchgeführt. Der Gewinner einer Paarung ist den Ordnern zu
melden.
Die Anmeldungen sind verbindlich, Ummeldungen sind bis zum Start in der Vorrunde
möglich. Bei Nichtteilnahme wird das Startgeld nicht erstattet. Sollten nicht ausreichend
Anmeldungen eingehen, behält sich der Verein das Recht vor, die Veranstaltung abzusagen.
Das Startgeld wird dann erstattet.
Zu beachtende Abläufe während des Turniers werden im Vorfeld auf der Homepage
veröffentlicht!
Die Startzeiten werden grundsätzlich nach Anmelde-/Zahlungseingang vergeben: je früher die
Zahlung eingeht, desto später die Startzeit für die erste Runde! Frühes Anmelden wird also
belohnt! Die Startzeiten werden regelmäßig auf unserer Homepage veröffentlicht!