Boßel- und Sommerfeste

Boßel- und Sommerfeste – eine lange Tradition in Wiesederfehn!

Boßel- und Sommerfeste haben eine lange Tradition in Wiesederfehn. Vor dem Zweiten Weltkrieg wurden bereits große Zeltfeste veranstaltet, so z. B. am Jannburger Weg, auf den Ländereien von Jürgen Hummels und auf den Ländereien von Johann Carstens gegenüber von Janssen Bruns. Die Zelte wurden von Mitgliedern per Ackerwagen geholt. Zusammengespannte Pferde von einzelnen Mitgliedern vor extra gefertigten Langwagen holten die Bauteile vom letzten Veranstalter ab und das Zelt wurde gemeinschaftlich wieder aufgebaut. Ein Zelt in heutiger Art gab es nicht. Das Zelt bestand aus zwei Tanzflächen, mit einem Grünstreifen in der Mitte des Zeltes, der zur Theke führte. Die Sitzplätze waren ringsherum auf weiteren Grünflächen vorgesehen.

Diese Einladung zum 1. Sommerfest 1922 des KBV „Hier up an“ Wiesederfehn stellte uns Hans-Georg Bohlken, Ruttel  vor einigen Jahren zur Verfügung. Die Einladung wurde beim Entrümpeln eines Dachbodens zufällig gefunden!

Eingeladen wurden schon 1922 befreundete Vereine zum Pokalwerfen. Aber auch unsere Mitglieder nahmen mit Erfolg an Boßelerfesten in der Umgebung teil, davon zeugen die vielen Pokale und handgemalten Urkunden aus den Anfangsjahren unseres Vereins! Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges lebten auch die Festlichkeiten wieder auf und es wurden wieder jeden Sommer in einem Festzelt Boßel- und Sommerfeste mit Pokalwerfen für auswärtige Vereine  abgehalten. Erstmals fand dieses Fest nach dem Kriege beim Hause Wilhelm Dirks, danach bei Hermann Asche, bei der Gastwirtschaft Peters und auf den Ländereien von Hermann und Hans Höfing statt.

Neben dem Boßeln und Klootschießen war dieses Sommerfest auch wegen seiner Organisation und der Gestaltung auf dem festlichen Sektor weit über die Grenzen bekannt. So ist aus früheren Unterlagen zu entnehmen, dass seit 1972 folgende Stars aus Funk und Fernsehen ihren Auftritt in Wiesederfehn hatten:

1972 Hildegard Carena und Hein Flesner
1973 Pat und Paul
1974 Phil und John
1975 Tina York
1976 Maggy Mae
1977 Dieter-Thomas Heck mit Dorthe, Peter Petrell, Jürgen Drews, Ann und Andy, Bernhard Brink. Bernd Clüver, Siw Inger
1978 Haifischbar mit Gundi Hein, Hein Timm
1979 Snoopy Leismann
1980 Original Oberkrainer Musikanten
1981 Super-Live-Show mit Carlo von Tiedemann
1982 ARUBA Carribean Limbo Show und „La Grande Revue“
1983 Florian Haidt
1984 Friedeburger Jungs
1985 Blasmusik „So wie es früher war“
1986 Volkstümlicher Abend „So wie es früher war“
1987 30-Mann starke Bayerische Blaskapelle „Wernfeld“
1988 – 1994 Live-Musik im Festzelt Böseler

Hierbei darf die Wahl der „Seuten Deern“ nicht vergessen werden – einer der Höhepunkte der 70iger Jahre. Letztmals wurde 1994 das Sommerfest im Festzelt an der Ecke Hopelser Weg / Hauptstraße gefeiert, seit 1995 findet unser Sommerfest im und am Dorfgemeinschaftshaus statt. Die erste Ausrichtung im Dorfgemeinschaftshaus war aber auch gleichbedeutend mit der letztmaligen Ausrichtung des Pokalwerfens für auswärtige Vereine im Rahmen des etablierten Standwerfens. Seit 1996 findet unser Sommerfest in Verbindung mit dem Fehntjer-Cup statt, eine neue Ära begann!

Das Sommerfest war schon immer verbunden mit der Ehrung der Vereinsmeister. Bis Anfang der 90iger Jahre wurden die Vereinsmeister am Samstag mit dem Besucherfahrzeug der Wiesmoor-Gärtnerei abgeholt. Die Spitze des Umzuges bildete stets unsere Vereinsfahne, sie wehte im Wind aus dem Schiebedach eines Autos. Die Grundstückseinfahrten der Vereinsmeister waren stets durch einen Bogen aus Eichenlaub geschmückt, gebunden wurden die Ehrenbögen durch Nachbarschaften oder durch die Mannschaftskollegen der jeweiligen Werfer. Die „Meisterfeiern“ bei den Vereinsmeistern bildeten in der Woche vor dem eigentlichen Sommerfest den Auftakt zu jährlichen Feierlichkeiten. Die Überreichung der Meisterketten und Urkunden fand in der Regel vor großem Publikum statt.

Unsere Vereinsmeister in den Jugendklassen erhalten Wanderpokale und Medaillen. Eine lange Tradition im Zuge der Sommerfeste hat auch das Seniorenfrühstück, alle Vereinsmitglieder und alle Einwohner Wiesederfehn ab 65 Jahre sind herzlich zu diesem gemütlichen Vormittag eingeladen. Somit bindet unser Sommerfest mit Fehntjer Cup auch heute neben sportlich hochklassigen Turnieren alle Altersgruppe in unser Festwochenende ein.

Kommentare sind geschlossen.