EM-Teilnehmer aus Wiesederfehn

Erfolgreiche Wiesederfehner bei den Europameisterschaften!

1969 fanden die ersten Europameisterschaften im Boßeln und Klootschießen in Losser / Niederlande statt. Die zweite Begegnung erfolgte bereits 1970 in Cork / Irland, dann fanden die Europameisterschaften in einem 2- bzw. 3-Jahres-Rhythmus statt. Seit 1980 finden die Europameisterschaften bis heute in einem 4- Jahres-Rhythmus statt.

Die ersten Teilnehmer mit einem sportlichen Ursprung in Wiesederfehn waren die Brüder Martin und Helmut Siefken aus Hopels. Die ersten Erfolge ihrer langen Sportlerlaufbahn erzielten sie noch für unseren Verein. Bedingt durch Wohnortwechsel erfolgten später dann Wechsel zu anderen Vereinen. Mehrfach konnten sich später die beiden Brüder für die FKV-Mannschaften qualifizieren, herausragend in der FKV-Sportgeschichte sind die vier EM-Siege von Martin Siefken, er siegte bei den Europameisterschaft 1969/70/72/77.

Holger Wilken war 1988 in Norden dann der erste Teilnehmer des KBV Wiesederfehn. Holger qualifizierte sich über viele Ausscheidungswerfen für die FKV-Jugendmannschaft im Eisenkugelwerfen. Bei seinem EM-Debüt konnte Holger einen guten 9. Platz im Einzel belegen. Natürlich wurde Holger bei seinem Wettkampf von Wiesederfehner „Schlachtenbummlern“ begleitet und angefeuert, für die jugendlichen Vereinsmitglieder hatte dies noch einen schönen Nebeneffekt – es konnte der Samstagsschulunterricht geschwänzt werden!

Holger trainierte in den folgenden Jahren hart mit der Eisenkugel und sicherte sich mehrfach in dieser Disziplin Medaillen bei Kreis-, Landes- und FKV-Meisterschaften. 1991 begannen dann die Qualifikationswerfen für die EM-Mannschaft 1992. Über 15 Ausscheidungswerfen ab Kreisebene waren zu absolvieren, als Zweiter der Qualifikation hieß es für Holger schließlich „auf nach Irland“. Mit rund 1500 Fans startete der FKV auf die Reise zur grünen Insel, auch einige Wiesederfehner Fans reisten mit Bussen oder Motorrädern nach Cork. Die Fans erlebten einen denkwürdigen EM-Wettkampf von Holger. Wie ein Uhrwerk spulte Holger einen überragenden Wettkampf ab, er gewann als bester FKV-ler die Bronzemedaille. Aber auch der FKV-Mannschaft gelang der große Coup mit Mannschaftsgold, die Iren wurden auf der Heimstrecke in Cork besiegt! Holger war jüngstes Mitglied der Männermannschaft, die aus vielen herausragenden Einzelsportlern wie Hans-Georg Bohlken, Harm Henkel, Hans-Jürgen Holzenkämpfer, Stefan Albarus, Frido Walter u.a. bestand.

Stolz auf den großen Erfolg waren natürlich auch die Daheimgebliebenen und es wurde ein schöner Empfang vorbereitet. Nach seiner Ankunft wurde Holger zu einem Umzug mit Musik und Vereinsfahne abgeholt, anschließend wurde zünftig bei Holgers Eltern Erna und Willi gefeiert. Der Gewinn der EM-Bronzemedaille ist zweifelsohne der größte sportliche Erfolg, aber auch die vielen anderen Momente dieser EM-Reise bleiben wohl unvergessen.

2000 gelang Holger eine weitere Qualifikation für die Eisenkugelmannschaft bei der EM in Meldorf, Schleswig-Holstein. Ein toller siebter Platz in der Einzelwertung war Lohn einer guten Leistung. 12 Jahre später im Jahr 2012 qualifizierte Holger sich erneut für die Eisenkugelmannschaft bei der EM in Pesaro, Italien. Auf der hügeligen und unebenen Strecke lief es für Holger diesmal bei der vierten EM-Teilnahme  nicht so gut, aber auch die gesamte Mannschaft des FKV musste eine deutliche Niederlage gegen die anderen Teilnehmerverbände einstecken. Aber zum Sport gehören Niederlagen dazu, auch die Teilnahme bei einer EM ist ein großer Erfolg, von dem die meisten Friesensportler nur träumen können.

Bei der Europameisterschaft 2000 in Meldorf konnte sich Sebastian Gerdes auch den Traum einer EM-Teilnahme erfüllen. Als erst 14-Jähriger nahm er mit Erfolg an den vielen Qualifikationswerfen teil, mit einem Tagessieg in einem Ausscheidungswerfen in Dringenburg konnte er sich schließlich in der Spitzengruppe der Jugendqualifikation festsetzen und sich ein begehrtes EM-Ticket sichern. Als jüngstes Mitglied der gesamten FKV-Mannschaft startete Sebastian in sein EM-Abenteuer. Somit gingen bei der EM im Jahr 2000 zwei Teilnehmer aus Wiesederfehn an den Start, natürlich waren auch hier wieder zahlreiche Betreuer und Fans aus unserem Verein dabei. Sportlich erzielte Sebastian einen Mittelfeldplatz, das Werfen vor vielen Zuschauern bei einer Europameisterschaft bedeuteten einen enormen Leistungsdruck. Die Teilnahme an einer EM ist bislang der größte sportliche Erfolg Sebastians und wird sicher für ihn unvergesslich bleiben.

Übrigens, eigentlich wäre Sebastian am EM-Wochenende konfirmiert worden, die Konfirmation musste wegen der EM-Teilnahme einige Wochen später nachgeholt werden!

Holger Wilken gewinnt bei 5. EM-Teilnahme am 06.05.2016 noch einmal Bronze im Einzel mit der Eisenkugel!

Holger qualifizierte sich mit der Silbermedaille bei den Kreismeisterschaften für die Landesmeisterschaften. Mit einer super Leistung konnte sich Holger hier am 21. Juni 2015 den Titel des Landesmeisters sichern (und aus 2014 verteidigen!) und damit gleichzeitig auch einen Startplatz in der Championstour 2015/2016 ergattern. Die Championstour 2015/2016, und damit die EM-Qualifikation, begann mit 2 Terminen in Wittenheim. Bei der 1. Runde verpasste Holger um 8 Meter auf Platz 13 der Tageswertung noch Punkte für die Gesamtwertung. Bei der 2. Runde fand Holger aber die Ideallinie als Tagessieger und sicherte sich somit 15. Punkte für die Gesamtwertung, hier war der 3. Platz der Lohn. Auch bei der 3. Runde auf der Fuhrenkampstraße in Zetel-Osterende gelang mit Platz 4 wieder ein sehr guter Wettkampf, die weiteren 9 Punkte bedeuteten weiterhin Platz 3 in der Gesamtwertung.

Bei den Runden 4 und 5 in Dunum und Spohle konnte Holger sich keine Punkte sichern, trotzdem konnte er den 6. Platz der Gesamtwertung halten. Bei der 6. Runde in Hollwege löste Holger dann vorzeitig sein EM-Ticket, mit toller Leistung bedeutete der 4. Platz der Tageswertung wieder 9 Punkte und Platz 4 der Gesamtwertung. Bei der 7. Runde in Wiesede konnte Holger keine Punkte mehr verbuchen, mit 33 Punkten und Platz 5 der Gesamtwertung war die 5. EM-Qualifikation geschafft. 1988 in Norden begannen die Internationalen Wettkämpfe bei Europameisterschaften für Holger, als einer von wenigen FKV-Sportler hat es Holger geschafft bei 5 EM-Teilnahmen in allen 5 IBA-Verbände dabei zu sein!

06. Mai 2016 – Tilligte, Holland     

Ein Bus mit Fans aus Wiesederfehn startete am Morgen um Holger bei dem Wettkampf zu begleiten. Es sollte ein denkwürdiges Erlebnis werden.

Vor rd. 5000 Zuschauern gelang Holger ein spektakulärer Wettkampf. Alle 10 Würfe konnte Holger gut platziert auf die Straße bringen und die entscheidenden Kurven optimal durchwerfen. In seiner Paarung konnte er den favorisierten Iren von Beginn an unter Druck setzen und die Führung in dieser Paarung übernehmen. Der 4. und 8. Wurf mit je über  200 Metern ermöglichten letztlich eine Traumweite von 1631,25 Metern. Viele favorisierte Werfer konnte Holger hinter sich lassen, nur zwei Iren (David und Aidan Murphy) konnten sich knapp vor Holger in der Gesamtwertung setzen. Ziel war ein guter Wettkampf gewesen mit einer guten persönlichen Leistung, das erreichte war kaum fassbar und entsprechend groß war die Freude, natürlich auch bei den mitgereisten Fans. Mit einem großem Umzug durch Wiesederfehn und Wiesmoor und einem Empfang am Rathaus und einer zünftigen Feier wurde die Medaille auch nach der Europameisterschaft gefeiert.

Kommentare sind geschlossen.