Fehntjer Cup

Boßelturnier „Fehntjer Cup“!

Bis Anfang der 90-iger Jahre richteten viele Vereine über Jahrzehnte im Zuge eines Sommer-Boßelfestes ein Pokalwerfen für Vereinsmannschaften aus. Auch bei uns nahmen oft zwischen 30-40 Vereinsmannschaften an diesen Pokalwerfen teil. Anfang der 90-iger Jahre nahmen aber immer weniger Mannschaften an diesen Sommerfesten teil, viele Vereine mussten die Ausrichtung mangels ausreichender Teilnehmerzahlen einstellen. Neue Ideen waren auch für unser Boßel- und Sommerfest in Wiesederfehn gefragt.

Der KBV Zetel-Osterende hatte erstmals 1994 ein Turnier für 2er-Mannschaften um  attraktive Geldpreise angeboten. Diese Idee wurde auch von uns aufgenommen – der Fehntjer Cup wurde geboren! Erstmals wurde 1996 ein Boßelturnier für Männer-Mannschaften angeboten, eingeladen waren jeweils 3er-Teams. Als erste Siegermannschaft konnten sich Harm Henkel, Frido Walter und Michael Romanesen aus Pfalzdorf den Wanderpokal und den großen Siegerscheck sichern. Ab 1997 wurde das Turnier für Damen-Mannschaften erstmals ausgerichtet, hier sicherte sich das Team um Kerstin Friedrichs aus Dietrichsfeld  bei der Premiere den Sieg. Sieben Damen-Turniere fanden bis 2003 statt, leider reichten die Teilnehmerzahlen für eine Fortführung nicht aus, als letzte Sieger des Damenturniers setzten sich Rena Ahlrichs, Elke Collmann und Andrea Tjardes aus Müggenkrug durch.

2004 ersetzte das Mixedturnier das Turnier der Damen-Mannschaften. Im Gegensatz zum Männerturnier müssen die Mannschaftsmitglieder nicht einem Verein angehören, den Premierensieg sicherten sich Heike de Buhr (Ihlowerfehn) und Erich Tunder (Pfalzdorf). Unser Boßelturnier ist das älteste Turnier seiner Art in Ostfriesland und hat einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Friesensportler gefunden. Die Teilnehmerzahlen sind in beiden Turnieren auf jeweils 48 Mannschaften begrenzt.

Ein besonderes Flair erhält das Turnier um den „Fehntjer-Cup“ zudem durch das gleichzeitig stattfindende Vereins- und Sommerfest am Dorfgemeinschaftshaus. Wertvolle Sachpreise sind auf einer Klüterbahn und in einer Verlosung zu gewinnen. Die „Fehntjer – Sommernacht“, die „Boßlerparty“ und eine „Abschlussfete“ mit Verlosung am Sonntag runden das Programm ab. Das gesamte Turnier und auch die Bewirtung werden von uns ehrenamtlich organisiert, am Turnier- und Festwochenende tragen 120 Vereinsmitglieder durch Übernahme eines 4-stündigen Dienstes zum guten Gelingen bei.

Auf unsere Mitglieder ist Verlass!

Kommentare sind geschlossen.