25. Fehntjer Cup am 22. und 23. Juli 2023 – alle Informationen zum Turnier!

Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen, endlich kann der 25. Fehntjer Cup starten. Wir freuen uns riesig über die große Resonanz. Beide Turniere waren innerhalb von 2 Tagen Tage ausgebucht! Erstmals ist unser Turnier mit Silke Tulk und Jos-Bert Albers vom NKB Holland sogar International 😉!

Beitrag vom Anzeiger für Harlingerland vom 01.07.2023

Ergebnisse Mixed-Cup:

Ergebnisse Männer-Cup:

Aktuelle Ergebnisse der Vorrunde und der Ko-Phase stellen wir kurz nach Abschluss der Turniere zur Verfügung. Ebenso die Gewinnnummern der Verlosung und die Gewinner der Klüterbahn! Folge uns auch auf Instagramm und Facebook, wir wollen versuchen auch dort während der Wettkämpfe Zwischenergebnisse zu posten!

Wir freuen uns auf tolle Wettkämpfe mit hochklassigem Friesensport, viele Gäste, Zuschauer und Fans, einfach auf ein tolles Jubiläumswochenende zum 25. Fehntjer Cup 😊!

25. Fehntjer Cup in Wiesederfehn, ein kleiner Rückblick:

Erstmalig haben wir 1996 unser Männerturnier um den Fehntjer Cup ausgerichtet, die ersten Sieger waren Frido Walter, Harm Henkel und Michael Romaneesen aus Pfalzdorf. Wir sind das älteste Turnier in Ostfriesland, nach der Einstellung des High-Light-Cups in Zetel inzwischen auch im gesamten FKV-Gebiet. Das Männerturnier mit 3er Teams, einmalig bei den Sommer-Cups bis heute! 1997 gingen zusätzlich auch 3er Frauenteams an den Start, leider haben sich die Damenturniere nicht durchgesetzt. 2003 war die 7. Auflage das letzte reine Damenturnier. Seit 2004 ist dafür das Turnier der Mixed-Mannschaften nicht mehr wegzudenken aus dem Programmablauf.

2014 haben wir aus organisatorischen Gründen eine Turnierpause eingelegt, wegen einiger Terminüberschneidungen waren nicht genügen Teams angemeldet. Die Pause haben wir erfolgreich für die Entwicklung von einigen Neuerungen genutzt. Seit dem Restart 2015 erfreut sich unser Turnier stets einem enormen Zulauf und ist jährlich mit 90 Mannschaften jeweils komplett ausgebucht. Leider war wegen der Pandemie 2020 und 2021 eine Durchführung nicht möglich, die 24. Auflage im letzten Jahr hat dafür wieder neue Maßstäbe gesetzt! Die Kombination eines hochkarätigem Friesensportturniers in Verbindung mit dem Sommerfest des Ortsteils Wiesederfehn, es entsteht ein besonderes Flair mit toller Atmosphäre! Mit viel Liebe zum Detail und großem Einsatz sind Jahr für Jahr rd. 130 Mitglieder ehrenamtlich für 4 Stunden im Einsatz bei der Turnierabwicklung, in den Verkaufsständen, bei der Kinderbetreuung, beim Seniorennachmittag, bei den Abendveranstaltungen, beim Losverkauf, als Streckenposten und vieles mehr – wir sind ein tolles Team 😊!

Aber auch unsere Sponsoren und Unterstützer machen das Turnier erst möglich!

Modus & Regeln Mixed- & Männerturnier:

Eine gleiche Vereinszugehörigkeit ist nicht notwendig. Auch vereinslose oder passive Boßler können teilnehmen. Werfer vom KBV Wiesederfehn sind nicht am Start. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr, der Veranstalter haftet nicht für Personen- u. Sachschäden!

Alle gemeldeten Mannschaften (maximal 45) ermitteln in einem Streckenwerfen die besten 32 Mannschaften der Vorrunde. Diese Mannschaften treten im Anschluss im K.o.-System gegeneinander an, wobei die Paarungen vorgegeben sind (17-16 bis 32-1). Die K.o.-Runden werden als Streckenwerfen mit Start- und Zielvorgabe nach FKV- Regeln ausgetragen. Die Mannschaften mit den wenigsten Würfen (bei Wurfgleichheit höhere Meterzahl) zieht in die nächste Runde ein. Die Streckenführung bzw. Wurfrichtung wechselt während des Turniers!

Es darf mit FKV zugelassenen 12 cm Kunststoffkugeln (Männer), 11 cm Kunststoffkugeln (Frauen oder Jugendliche) oder mit der 10,5 cm Vierpunkt-Gummikugeln geworfen werden (Die ehemals zugelassen Kugel „FKV 4“ darf nicht eingesetzt werden). Die Kugeln können im laufenden Wettbewerb beliebig getauscht werden, Wurfgeräte sind mitzubringen und vorzuzeigen!

In der Vorrunde werden die Mannschaften von Schreibern begleitet, die K.o.-Runden werden durch die Teams selbstständig durchgeführt. Der Gewinner einer Paarung ist den Ordnern zu melden.

Die Anmeldungen sind verbindlich, Ummeldungen sind bis zum Start in der Vorrunde möglich. Bei Nichtteilnahme wird das Startgeld nicht erstattet! Sollten nicht ausreichend Anmeldungen eingehen, behält sich der Verein das Recht vor, die Veranstaltung abzusagen. Das Startgeld wird dann erstattet. Die Startzeiten werden grundsätzlich nach Anmelde- bzw. Zahlungseingang vergeben: je früher die Zahlung eingeht, desto später die Startzeit für die erste Runde! Frühes Anmelden wird also belohnt! Die Startzeiten werden regelmäßig auf unserer Homepage veröffentlicht!

Zu beachtende Abläufe während des Turniers werden im Vorfeld auf der Homepage veröffentlicht!

Kommentare sind geschlossen.