Endphase der EM-Qualifikation beginnt – 5. Championstour am 04. Januar 2020 in Halsbek u. Pfalzdorf!

Petra Aden, Hauke Karsjens und Florian Gerdes haben noch immer die Möglichkeit sich einen Startplatz bei der nächsten Europameisterschaft vom 21.-24. Mai in Schleswig Holstein zu sichern!

Die Nominierung der EM-Teilnehmer mit der Eisenkugel erfolgt nach der 6. Championstour am 01. Februar 2020. Mit der 5. Runde am 04. Januar 2020 beginnt nun die heiße Phase der Qualifikation.

Um 13.12 Uhr geht Petra Aden in der Frauenklasse in Pfalzdorf an den Start. Petra liegt aktuell auf einem aussichtsreichen 8. Platz, in der Frauenklasse starten bei der EM 6 Werferinnen und eine Ersatzwerferin. Sie wirft gegen Jana Schonvogel (Schweinebrück), aktuell 6. in der Gesamtwertung und Ann-Christin Peters (Ardorf), aktuell 7. der Gesamtwertung. Petra hat 18 Punkte gesammelt und liegt einen Punkt hinter Ann-Christin Peters und 3 hinter Jana Schonvogel. In der Frauenklasse sind im Moment nur die ersten 3 Plätze etwas enteilt, um die weiteren 4 Plätze in der EM Mannschaft ist ein enges Rennen zu erwarten.

Die männlichen Klassen werfen die 5. Runde zeitgleich in Halsbek. In der Männer Klasse konnte Hauke Karsjens bisher noch keinen Punkt ergattern. In den 4 Runden lag Hauke oft gut im Rennen, es fehlt bisher manchmal auch nur das nötige Wettkampfglück um mal in die Punktränge zu kommen. Trotzdem hat auch Hauke immer noch die Möglichkeit sich einen Platz in der EM-Mannschaft zu sichern. Hier fahren 10 Werfer und 2 Ersatzwerfer zu EM. Den 11. und 12. Platz belegen die beiden Bredehorner Werfer Simon Quathammer und Kevin Dupiczak mit jeweils 8 und 9 Punkten, auf Platz 10 liegt Harm Weinstock (Rahe) mit 13 Punkten. In der Männerwertung sind auch bis zum letzten Werfen noch Verschiebungen möglich. Hauke geht um 12.32 Uhr auf die Strecke.

In der männlichen Jugend starten bei der EM 4 Werfer und ein Ersatzwerfer. Nach 4 Runden belegt Florian Gerdes den 5. Rang mit 26 Punkten, dieser Platz würde eine Mitfahrt zur EM bedeuten! Aber auch in der Jugendwertung ist mit Verschiebungen bis zum Schluss zu rechnen, insbesondere durch die geringere Starteranzahl bekommen immer viele Werfer Ranglistenpunkte. 5 Punkte liegt Florian hinter Platz 3 und 4 und 4 Punkte vor dem 6. Platz, in beiden Schlussrunden sind noch weitere Punkte notwendig. Der bisherige Verlauf hat gezeigt, dass Florian an einem gutem Wettkampftag in der Spitzengruppe mitwerfen kann.

Florian startet um 14.25 Uhr mit Marian Jahnke (Westeraccum), bisher Platz 4 und mit Jonte Tapken (Morriem), bisher Platz 6.

Wir drücken unseren 3 Startern die Daumen, vielleicht hat unser „Hier up an“ ja auch bei der nächsten EM, nach Holger Wilken bei der letzten EM 2016, wieder einen Teilnehmer dabei?

Kommentare sind geschlossen.