Mannschaftserfolge & Meistertitel!

Ab der Vereinsgründung war unser „Hier up an“ auch im Mannschaftsboßeln sehr erfolgreich und konnte zum Teil ganze Epochen prägen. Eins der ältesten Zeugnisse einer Meisterschaft ist das sog. „Heidebild“ (hängt im kleinen Versammlungsraum im Dorfgemeinschaftshaus oben), das Bild wurde verliehen für die Verbandsmeisterschaft 1934!

Aber auch nach dem zweiten Weltkrieg konnte in den 50iger Jahren mehrfach die Verbandsmeisterschaft gewonnen werden. In den Jahren 1976, 1977, 1978 wurde dreimal in Folge die Verbandsmeisterschaft in der A-Gruppe (Kreisliga) errungen. Mit der nochmaligen Meisterschaft im Jahre 1984 und dem anschließenden Aufstieg in die Bezirksklasse Ostfriesland gelang erstmal der Sprung in den überregionalen Spielbetrieb. Leider konnte in der Debütsaison der Abstieg nicht verhindert werden.

Nach vier errungenen Kreismeisterschaften 1995, 1997, 1998 und 1999 gelang endlich der angestrebte erneute Aufstieg zur Bezirksklasse Männer I, seit der Saison 1999/2000 ist die 1. Herrenmannschaft damit im überregionalen Spielbetrieb vertreten. Mit 2. Meisterschaften und 2 Vizemeisterschaften gelang 4-mal der Aufstieg in die Bezirksliga.  

Im Jahr 2003 wurde die Frauen I Bezirksklasse als neue Spielklasse im Landesverband Ostfriesland eingeführt. Trotz Neueinführung fanden Aufstiegswettkämpfe zur Bezirksliga statt, um nur einen (!) Meter wurde der direkte Aufstieg in die Bezirksliga verpasst. Ab der Saison 2003/2004 warf unsere Frauen I damit ebenfalls in der Bezirksklasse, und ist seitdem ebenfalls eine feste Größe im überregionalen Spielbetrieb. 2-mal konnte die Meisterschaft in der Bezirksklasse gewonnen werden, 2 Meisterschaften in der Bezirksliga bedeuteten auch jeweils den Aufstieg in die Landesliga Frauen I. In 2020 gelang der neugründeten Frauen II Mannschaft nach dem Gewinn der Kreismeisterschaft der souveräne Aufstieg in die Landesliga Frauen II.

Die großen Erfolge ab Mitte der 1990iger Jahre sind mit vielen Meisterschaften im Jugendbereich verbunden. Viele Talente aus den erfolgreichen Jugendmannschaften sind heute Stützen der Frauen I und Männer I Mannschaft.

Leider ist die Datei mit unseren Mannschaftserfolgen nicht vollständig. Wir sind immer noch auf der Suche nach weiteren Informationen aus alten Protokollen usw. Wer hat noch Informationen zu fehlenden Meistertiteln? Wir freuen uns über jede Unterstützung bei der Vervollständigung unseres Archives!

Mannschaftserfolge & Meistertitel – Eine Übersicht steht hier zum Download zur Verfügung!

Viele Pokalerfolge bei den sog. Boßel- und Sommerfesten:

In den Sommermonaten veranstalteten früher viele Klootschießer und Boßelvereine jahrzehntelang Boßel- oder Sommerfeste. In der Regel galt es beim Standwerfen mit 8 Würfen (4 Werfer, jeder 2 Würfe pro Karte) die größtmögliche Weite zu erzielen. In der Hauptklasse der Männer I wurden oft 2 Pokalstände für Holz- und Gummi angeboten, einige Vereine (z.B. Reepsholt, Burhafe, Etzel u.w.) boten das Pokalwerfen auch als Streckenwerfen an.   

Erstmalig haben wir 1922 befreundete Vereine zum Pokalwerfen in Verbindung mit einem Boßel- und Sommerfest nach Wiesederfehn eingeladen. Sportlich hatte der Gewinn eines Pokals bei einem Boßelfest früher durchaus eine größere Bedeutung, oftmals starteten über 30 Vereine mit den jeweiligen Spitzenwerfen über den Tag verteilt beim Pokalwerfen. In den 1990iger Jahren endete der Trend spürbar, die Anzahl der Boßelfeste und auch die Teilnehmerzahlen (und damit auch die sportliche Bedeutung) nahm immer mehr ab. Heute gibt es nur noch einige wenige Boßelturniere um wertvolle Geldpreise. Als ältestes Boßelturnier in Ostfriesland richten wir jährlich den Fehntjer-Cup immer noch in Verbindung mit einem Boßel- und Sommerfest aus.

Wir haben in verschiedenen Epochen unserer Vereinsgeschichte sehr erfolgreich an Pokalwerfen teilgenommen, mehr als 300 Pokale (!!) wurden gewonnen. In einer Dokumentationsaktion haben wir alle gewonnen Pokale für ein kleines Archiv erfasst.

Hier steht die Übersichtsdatei zum Download zur Verfügung:

Kommentare sind geschlossen.