Die Vorsitzenden des Damenboßelvereins „Hier up an“ Wiesederfehn
vom Gründungsjahr 1964 bis 2008
Johanne „Hanni“ Heudebült wurde am 08.04.1919 in Wiesederfehn geboren, hier besuchte sie auch die Schule. 1938 heiratete sie August Heudebült und zog nach Wiesmoor. Sie war Mitbegründerin des Damenboßelvereins am 01. März 1964 und wurde auf der Gründungsversammlung zur 1. Vorsitzenden gewählt. 20 Jahre leitete sie den Damenverein, für diese herausragende ehrenamtliche Leistung wurde sie bei der Amtsübergabe zum Ehrenmitglied ernannt. In den Anfangsjahren des Damenvereins leitete Hanni den Verein ohne eigenes Telefon und Auto – mit dem Fahrrad und von der Telefonzelle aus wurden alle notwendigen Arbeiten erledigt. Auch nach der Amtsübergabe widmete Hanni einen Großteil ihrer Freizeit dem Damenboßelverein und blieb bis zum Tod ihrem Verein eng verbunden.
Maria Behrends wurde am 22.07.1949 geboren. 1974 trat sie dem noch jungen Damenboßelverein bei. 1984 wurde sie als Nachfolgerin von Hanni Heudebült zur 1. Vorsitzenden gewählt. Mit umsichtigem Können leitete sie bis 1992 die Geschicke des Damenvereins. Ein Höhepunkt in ihrer Amtszeit waren die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Vereinsjubiläum 1989. Aber auch als aktive Werferin trug sie zu einigen sportlichen Erfolgen bei. Aus beruflichen Gründen zog es Maria auf die Insel Spiekeroog, trotzdem blieb sie natürlich unserem Verein bis heute stark verbunden. Im Jubiläumsjahr ist Maria nun 40 Jahre Mitglied im „Hier up an“ Wiesederfehn und erhält zum Dank die goldene Ehrennadel des Friesischen Klootschießer Verbandes.
Helga Hagedorn wurde am 09.10.1958 geboren und trat dem Damenboßelverein 1987 als aktive Boßlerin bei. Auf der Jahreshauptversammlung 1992 wurde sie zur neuen Vorsitzenden gewählt und trat die Nachfolge von Maria Behrends an. Als großes Organisationstalent und mit großem Engagement prägte Helga die Entwicklung des Damenboßelvereins 16 Jahre bis zum Zusammenschluss mit dem Herrenverein im Jahr 2008. Auch nach dem Zusammenschluss bringt Helga sich tatkräftig in das Vereinsleben als Festausschussmitglied ein. Ein wichtiges Anliegen war Helga immer die Jugendförderung, viele Werferinnen der heutigen Frauen I Mannschaften trainierte sie erfolgreich als Jugendbetreuerin. Aber auch selbst konnte sie einige Meisterschaften im Punktspielbetrieb feiern und damit den Grundstein für die vielen sportlichen Erfolge im überregionalen Spielbetrieb legen. Wir sind Helga für ihren herausragenden Einsatz zu großem Dank verpflichtet und wir wünschen uns, dass Helga noch viele Jahre eine Stütze des Vereins bleibt.