100 Jähriges Jubiläum

100-Jähriges Jubiläum KBV „Hier up an“ Wiesederfehn e.V. 
50 Jahre Damenabteilung

Rückblick auf unser Jubiläumsjahr 2014:

Unser Jubiläumsjahr 2014 geht mit seinen tollen Veranstaltungen in die Geschichte ein, tolle Höhepunkte bleiben in Erinnerung. Es wurde der 100. Vereinsgeburtstag und der 50. Geburtstags der Damenabteilung gefeiert. Eine Arbeitsgruppe aus Vorstand und Festausschuss hatte sich über Monate getroffen und ein tolles Programm vorbereitet.

Für die Einladungsflyer, Plakate und die Sonderbeilage im Anzeiger für Harlingerland wurde bereits am 03.10.2013 ein Vereinsfoto auf dem Schulhof der KGS Wiesmoor mit vielen Mitgliedern erstellt:

Unser Jubiläumsjahr begann mit Jahreshauptversammlung am 17.01.2014 um 20.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Wiesederfehn, ein Ausblick auf das Jubiläumsjahr prägte die Versammlung. Am 24.01.2014 um 20 Uhr schloss sich das WUM-Skatturnier der Vereine Wiesederfehn, Upschört und Mullberg an. Bei diesem Skatturnier spielen die  Mitglieder der 3 Vereine seit vielen Jahrzehnten um einen Wanderpokal, aus Anlass des Jubiläums übernahmen wir die Ausrichtung in diesem Jahr. 

Sonderbeilage:

Passen zum 100. Geburtstag erschien im Anzeiger für Harlingerland eine große Sonderbeilage zu unserem Jubiläum. Als federführender Redakteur tauchte Jochen Schrievers in unsere Vereinsgeschichte ein und erstellte eine vielseitige, abwechslungsreiche und sehenswerte Beilage. Stark unterstütz wurde er durch Erwin Habben, Erwin hatte unzählige Fotos aus der Vereinsgeschichte digitalisiert und zur Verfügung gestellt.

Festakt am 28.02.2014:

Zum 75. Vereinsjubiläum wurde an der Ecke Hopelser Weg und Türkeier Weg an der Boßelstrecke ein Gedenkstein gesetzt. Im Zuge der Umgestaltungsarbeiten am Dorfgemeinschaftshaus wurde dieser 6,5 Tonnen schwere Gedenkstein bereits in die Außenanlage des Vereinsheims integriert. Am 28.02.2014 um 19.30 Uhr, der 100. Jahrestag der Vereinsgründung, wurde der Stein mit einer Ergänzungsbeschriftung neu eingeweiht. Ebenfalls wurde eine Schautafel zur Vereinsgeschichte im Außenbereich des Dorfgemeinschaftshauses enthüllt. Bis auf den letzten Platz war das Dorfgemeinschaftshaus beim Festakt bei Tee und Kuchen gefüllt. Es wurde ausführlich auf die Vereinsgeschichte zurückgeblickt. Einige Mitglieder konnte für langjährige Mitgliedschaften ausgezeichnet werden. Vom Landkreis Aurich, von der Stadt Wiesmoor, vom Sportbund Aurich, vom Landesverband Ostfriesland, vom Regionalfond der Raiffeisen-Volksbank eG, von der Dorfgemeinschaft Wiesederfehn und von Pastor Stefan Wolf wurde Glückwünsche überbracht.

Jubiläumsfeier am 08.03.2014:

Die große Jubiläumsfeier fand nur eine Woche später am 08. März 2014 in der Blumenhalle in Wiesmoor statt. Wir hatten alle Mitglieder, Partner, Freunde und befreundeten Vereine zu dieser Jubiläumsfeier eingeladen, eine riesige Resonanz übertraf alle Erwartungen. Bei 470 Anmeldungen mussten wir den Kartenverkauf einstellen.

Das 100-jährige Bestehen sollte gebührend gefeiert werden, das besondere Ambiente der Blumenhalle bot einen einmaligen Rahmen für diese Feier. Die Jubiläumsfeier begann mit einem Sektempfang um 19.00 Uhr in einer Fotoausstellung zur Vereinsgeschichte. Alle Vereine  unseres Kreisverbandes konnten sich ebenfalls in der Blumenhalle präsentieren.

Um 20 Uhr begann die Festveranstaltung. Eine stimmungsvolle Begrüßung der einzelnen Gäste- und Vereinsgruppen und ein sehr kurzweiliger Rückblick in die Vereinsgeschichte läuteten eine tolle Partynacht ein. Zu der Partymusik der Tonightstars wurde lange gefeiert.

Im Anschluss an die Jubiläumsfeier war die Fotoausstellung zur Vereinsgeschichte  vom 11.03.2014 bis zum 21.03.2014 in der Schalterhalle der Raiffeisen-Volksbank eG Wiesmoor ausgestellt, viele Besucher haben sich die sehenswerte Ausstellung angesehen.

Das Jubiläumsjahr 2014 war ein voller Erfolg!

Als besondere sportliche Veranstaltung war der „1. Fehntjer-RVB-Kloot-Cup“ geplant. Für dieses Feldkampfturnier für Vereinsmannschaften  mit der Klootkugel stellte sich leider  entsprechender Kahlfrost nicht ein. Alle vorbereitenden Arbeiten an der ausgesuchten Wettkampfbahn waren umsonst. Vielleicht klappt es in den nächsten Jahren mal mit der Umsetzung dieser neuen Turnieridee.

Kommentare sind geschlossen.