Jahreshauptversammlung des KBV „Hier up an“ Wiesederfehn e.V. mit Rekordbeteiligung!

Johann Wienbeuker und Helga Hagedorn nach langer Mitarbeit aus Festausschuss verabschiedet. Nach umfangreichen Wahlen zum Vorstand, erweiterten Vorstand und Festausschuss ist der KBV Wiesederfehn gut aufgestellt für die Zukunft!

Auf der Jahreshauptversammlung des Klootschießer- und Boßelerverein „Hier up an“ Wiesederfehn e.V. am 17. Januar 2020 konnte der 1. Vorsitzende Holger Wilken erstmal 40 Mitglieder im Dorfgemeinschaftshaus Wiesederfehn begrüßen, u.a. auch den Ehrenvorsitzenden Hansi Hauschild, Ehrenvorstandsmitglied Gerold Harms und die Ehrenmitglieder Helmut Dirks und Erhard Gerdes.

Im Jahresbericht blickte Holger Wilken auf die vielen Veranstaltungen 2019 zurück, insbesondere eine gut besuchte Winterparty und ein erstmals ausgerichtetes Boßelturnier für Freizeitmannschaften mit über 20 Mannschaften waren tolle Highlights. Das Sommerfest in Verbindung mit dem Boßelturnier um den Fehntjer Cupwar auch in 2019 der absolute Höhepunkt im Veranstaltungsjahr, ein hochklassiges Turnier mit 90 Mannschaften und ein tolles Rahmenprogramm sorgten für ein tolle Stimmung in einem tollen Ambiente. 

Die Fachwarte und Mannschaftsführer berichteten von einem großen Umbruch in den Mannschaften. Sowohl im Damen- und im Männerbereich wechselten jahrelange Stützen der 1. Mannschaften in die Männer II und Frauen II. Alle Mannschaftsführer berichtetem von einem geglückten Umbruch. Beide Frauen I Mannschaften befinden sich in der Spitzengruppe  der Bezirksliga bzw. 2. Kreisklasse, die neue Frauen II Mannschaft kämpft um die Meisterschaft. Die stark verjüngte Männer I hat den Umbruch auch gut hinbekommen, die Aufstiegsränge der Bezirksklasse sind sogar noch in Reichweite. Seit vielen Jahren nimmt nun wieder eine 8er-Mannschaft in der Altersklasse Männer II im Spielbetrieb teil, viel Verletzungspech führt in dieser Saison leider immer wieder zu einer dünnen Personaldecke.Mit Unterstützung aus der Männer III ist auch hier der Einstieg gelungen. Silke Schoon und Bettina Behrends berichteten von vielen Veranstaltungen in der Jugendarbeit und von einigen Erfolgen bei den Einzelmeisterschaften, es nehmen auch wieder 4 Mannschaften am Spielbetrieb teil.

Der Umbau des Dorfgemeinschaftshauses und die damit notwendigen Investitionen hatten in 2018 die Kasse stark belastet und alle Rücklagen verbraucht. Für 2019 konnte Kassenwart Stephan Gerdes von einem wirtschaftlich erfolgreichen Jahr berichten, die Kassenlage hat sich damit wieder etwas entspannt und es konnte nun wieder Rücklagen gebildet werden. Im Kassenprüfungsbericht bestätigte Kassenprüfer Wilhelm Weber eine ordentliche Kassenführung.

In geraden Jahren stehen alle Vorstandspositionen zu Wahl, ebenfalls die Mitglieder des erweiterten Vorstands und der Festausschuss. Die Vorstandsmitglieder Holger Wilken (1. Vorsitzender), Christian Müller (2. Vorsitzender), Gerrit Thiemann (Schriftführer), Stephan Gerdes (Kassenwart), Silke Schoon (Jugendwartin), Gerda Boekhoff-Karsjens (Frauenwartin), Michael Meints (Gerätewart), Anke Fahnster (Spielleiterin Frauen), Christian Gellermann (Spielleiter Männer) wurden einstimmig wiedergewählt.

Im erweiterten Vorstand wurden Bettina Behrends (stellv. Jugendwartin), Erhard Gerdes (Bahnweiser), Christian Gellermann (Medienwart) in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenprüfer fungieren Alfons Block und Wiard Müller, als Ersatzkassenprüfer wurde Frank Behrends gewählt.

Bereits im Vorfeld hatten Johann Wienbeuker, Helga Hagedorn und Lars Mohrhusen ihren Abschied aus dem Festausschuss erklärt. Zuvor als 1. Vorsitzende der selbstständigen Damenabteilung und nach der Fusion der Damen- und Männerabteilungen als Mitglied  des Festausschusses ist Helga Hagedorn schon seit über 30 Jahren aus dem KBV Wiesederfehn nicht wegzudenken. Mit großem Arbeitseinsatz und großer Leidenschaft prägte Helga die positive Entwicklung des Vereins und der vielen Veranstaltungen nachhaltig. Johann Wienbeuker war über 3 Jahrzehnte im Festausschuss tätig, mit Organisationstalent und Kreativität war er über diesen enormen Zeitraum eine große Bereicherung für viele Veranstaltungen. Als leidenschaftlicher Theaterspieler trug er oftmals in Sketchen selbst zum Programmbei oder führte als launiger Moderator durch das Abendprogramm.

Johann Wienbeuker, Holger Wilken (v.l)

Mit stehenden Ovationen und donnerndem Applaus bekam Johann Wienbeuker einen Präsentkorb vom 1. Vors.  Holger Wilken überreicht, Helga Hagedorn konnte leider nicht anwesend sein und bekam ebenfalls einen Präsentkorb nachgereicht. Aus beruflichen Gründen scheidet Lars Mohrhusen aus dem Festausschuss aus, als kleine Anerkennung für die Mitarbeit wurde ein Buchpräsent überreicht. Als neue Mitglieder für den Festausschuss wurden Heinz Fahnster, Daniel Reis und Sven Safera gewählt.

Nach den üblichen organisatorischen Tagesordnungspunkten wurden die geplanten Veranstaltungen 2020 vorgestellt. Am 18. und 19. Juli 2020 findet im und am Dorfgemeinschaftshaus wieder das Sommerfest in Verbindung mit dem Boßelturnier um den Fehntjer Cup statt. Der erfolgreiche Programmablauf wird beibehalten, für das Turnier liegen bereits über 30 Anmeldungen vor.

Auch das Boßelturnier für Freizeitmannschaften soll nach der erfolgreichen Erstauflage wieder am Reformationstag am 31.10.2020 stattfinden. Wiard Müller als Reiseleiter hat bereits zur Vereinsfahrt 2021 in den Harz eingeladen, aktuell sind bereits alle 48 Plätze vergeben, Anmeldungen für eine Warteliste werden aber noch angenommen.

In der Regel werden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft auf dem jährlichen Sommerfest überreicht. Leider konnten Günther Coordes und Uwe Hüls im letzten Jahr nicht anwesend sein auf dem Sommerfest, beide wurden daher nachträglich für 40-jährige Mitgliedschaft auf der Jahreshauptversammlung mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet und die entsprechenden Urkunden wurden überreicht.

Der KBV Wiesederfehn blickt sehr positiv in die Zukunft, auf allen Ebenen ist der Verein gut aufgestellt. Mit einem Dank für das große ehrenamtliche Engagement von allen Funktionsträgern, Betreuern, Helfern und Unterstützern beendete Holger Wilken nach rund 2,5 Stunden eine interessante Jahreshauptversammlung.

Kommentare sind geschlossen.