Nachruf Hansi Hauschildt

Die Nachricht vom plötzlichen Tod unseres

Ehrenvorsitzenden

Hans-Hermann Hauschildt

Träger der goldenen Ehrennadel und der

Verdienstnadel des FKV

erfüllt uns mit tiefer Betroffenheit und großer Trauer. Unser Mitgefühl gilt seinen Söhnen Meino und Hauke mit Ihren Familien.

Über das Boßeln in der Schülermannschaft kam Hansi mit seinem Zwillingsbruder Egbert als sechsjähriger Junge 1953 in unseren Verein. Für die Brüder waren neben dem Boßeln auch das ehrenamtliche Engagement und die aktive Mitarbeit im Vereinsleben eine Selbstverständlichkeit.

1982 wurde Hansi zum 1. Vorsitzenden gewählt, Egbert war bereits 1977 als Jugendwart in den Vorstand eingetreten. Die Förderung unseres Sports und unseres Vereins in Verbindung mit dem Erhalt unserer uralten Traditionen und der Entwicklung des Ortsteils Wiesederfehn, insbesondere mit dem Dorfgemeinschaftshaus, war ihm dabei ein besonderes Anliegen. Insgesamt prägte Hansi 20 Jahre lang bis 2002 als 1. Vorsitzender die Entwicklung und die Geschicke unseres Vereins maßgeblich. Unsere heutige herausragende Stellung als Verein, sowohl in sportlicher als auch in gesellschaftlicher Sicht, haben ihren Ursprung in seiner Amtszeit gefunden.

Herausragend waren die Feierlichkeiten zum 75.-jährigen Vereinsjubiläum 1989 mit 500 Gästen in der damaligen Festhalle. Seit 1996 ist der Fehntjer-Cup, als erstes Boßelturnier dieser Art, bis heute ein fester Bestandteil im jährlichen Friesensportkalender. 1999 gelang der Wiederaufstieg der Männer I, daraus folgte die Etablierung unserer Damen- und Herrnmannschaften im überregionalen Spielbetrieb. Ein Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte ist das Jahr 1996 und damit verbunden der Einzug in das Dorfgemeinschaftshaus als unser neues Vereinsheim.  

Als Dank für seine großen Verdienste wurde Hansi im Jahr 2002 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Der Friesische Klootschießer Verband zeichnete Hansi in Anerkennung für seine Arbeit mit der FKV-Verdienstnadel aus. Für Hansi war die weitere Mitarbeit als Ehrenvorsitzender selbstverständlich, ob als Gebietsbetreuer für die Verteilung der Vereinsnachrichten, oder bei den Mitgliederbesuchen zu besonderen Geburtstags- und Ehejubiläen, oder bei der Vorbereitung der Sommerfeste mit Abholung der Stiftpreise. 2018 wurde das Dorfgemeinschaftshaus umfangreich aus EU-Fördermitteln renoviert und erweitert. Als Obmann für Wiesederfehn arbeitete Hansi in dem umfangreichen und mehrjährigem Planungsprozess mit. Auf diese Weise sicherte er ein zweites Mal den Bestand des Dorfgemeinschaftshauses für uns als Vereinsheim.

Leider konnte Hansi aus gesundheitlichen Gründen schon viele Jahre nicht mehr selber aktiv boßeln. Dennoch hat Hansi unsere Mannschaften stets als Fan begleitet oder war als Schreiber und Schiedsrichter bei Einzelmeisterschaften zugegen.  

Wir sind dankbar für Deine Arbeit und Dein großes Engagement. Mit Deiner ausgleichenden Art hast Du uns im Verein zusammengebracht und zusammengehalten. Dein schallendes Lachen bleibt uns in schöner Erinnerung. Wir werden Dein Andenken bewahren!

Klootschießer- und Boßelerverein

„Hier up an“ Wiesederfehn e.V.

Vorstand & Mitglieder

Kommentare sind geschlossen.