Gut besuchte Jahreshauptversammlung des KBV „Hier up an“ Wiesederfehn e.V.

Auf der Jahreshauptversammlung des Klootschießer- und Boßelerverein „Hier up an“ Wiesederfehn e.V. am 16. Juli 2021 konnte der 1. Vorsitzende Holger Wilken 37 Mitglieder im Dorfgemeinschaftshaus Wiesederfehn begrüßen, u.a. auch Ehrenvorstandsmitglied Gerold Harms und die Ehrenmitglieder Frieda Dirks, Helmut Dirks und Erhard Gerdes. Normalerweise findet die Jahreshauptversammlung zu Beginn eines jeden Jahres statt, durch den langen Corona-Lockdown war dies diesmal nicht möglich. Erstmalig in der langen Vereinsgeschichte musste eine Versammlung unter Einhaltung eines Corona-Konzeptes mit Anordnung der Sitzplätze im Schachbrettmuster stattfinden.

Vorm Einstieg in die Tagesordnung wurde den verstorbenen Mitgliedern seit der letzten Versammlung gedacht. Zum einen hat der Verein mit 7 verstorbenen Mitgliedern außergewöhnlich viele Trauerfälle zu beklagen, zum anderen verlor der Verein mit Ehrenvorsitzenden Hansi Hauschildt und Ehrenvorstandsmitglied Hinrich Asche herausragende Persönlichkeit seiner Vereinsgeschichte. Beide haben jahrzehntelang die Entwicklung des Vereins federführend im Vorstand bzw. als 1. und 2. Vorsitzender geprägt.

Der Ausbruch der Pandemie, verbunden mit dem 1. Lockdown im Boßelsport am 14.03.2020, ist der Beginn massiver Einschnitte in das Vereinsleben. Entsprechend konnte Holger Wilken nur auf wenige Punkte im Jahresbericht zurückblicken. Viele geplante Veranstaltungen wie das Freizeitturnier, die Winterparty, die Vereinsfahrt mussten ausfallen. Der Höhepunkt im Veranstaltungskalender, das Boßelturnier Fehntjer Cup in Verbindung mit dem Sommerfest des Ortsteils muss wie in 2020 auch in diesem Jahr ausfallen. Aber auch in Pandemiezeiten wurde der Kontakt zu den Mitgliedern über Infobriefe, über Homepageinformationen gehalten. Der Vorstand hat mehrfach Videokonferenzen abgehalten und den Verein bislang sicher durch die herausfordernde Zeit manövriert.

Der sportliche Rückblick der Fachwarte und Mannschaftsführer fiel Corona bedingt auch nur kurz aus. Allerdings gelang mit dem Aufstieg der Frauen II Mannschaft in die Landesliga auch einer der größten Erfolge der Vereinsgeschichte! Die Saison 2019/2020 wurde mach dem 1. Lockdown nur noch für Meisterschafts- bzw. Auf- und Abstiegsentscheidungen beendet. Unserer neugegründeten Frauen II Mannschaft gelang dabei in ihrer 1. Saison gleich die Meisterschaft in der Kreisliga. Bei den Aufstiegskämpfen konnte dann mit einer tollen Mannschaftsleistung der 1. Platz und der Aufstieg in die Landesliga Frauen II geschafft werden.  Die Saison 2020/2021 wurde bereits nach wenigen Spieltagen im November unterbrochen und letztlich vollständig abgebrochen. Alle Mannschaften sind froh seit einigen Wochen nun wieder für die Saison 2021/2022 trainieren zu können. Silke Schoon berichtete von den Vereinsmeisterschaften in der Jugendabteilung und von Aktionen zu Nikolaus und Ostern in der Jugendabteilung. Für die neue Saison werden wieder 4 Mannschaften gemeldet.

Für 2020 konnte Kassenwart Stephan Gerdes von einem ausgeglichenen Jahresabschluss berichten, die vielen ausgefallen Veranstaltungen haben natürlich Einnahmelöcher hinterlassen. Verschobene Investitionen und eine sparsame Haushaltsführung konnten dies auffangen, somit konnte eine Abschmelzung von Rücklagen vermieden werden. Im Kassenprüfungsbericht bestätigte Kassenprüfer Alfons Block eine ordentliche Kassenführung.

In ungeraden Jahren stehen 2 Vorstandspositionen per Losentscheid zu Wahl, sowohl Silke Schoon (Jugendwartin) als auch Stephan Gerdes (Kassenwart) wurden einstimmig wiedergewählt. Aus beruflichen Gründen hatte Christian Müller seinen Rücktritt als 2. Vorsitzenden bereits im Vorfeld angekündigt. In verschiedenen Positionen hat Christian sich in der Vergangenheit in die Vorstandsarbeit eingebracht, für sein Engagement überreichte Holger Wilken eine Rose. Die Neubesetzung des 2. Vorsitzenden wird im Vorstand zur nächsten Jahreshauptversammlung im Januar 2022 vorbereitet. Als Kassenprüfer fungieren Frank Behrends und Wiard Müller, als Ersatzkassenprüfer wurde Peter Frühauf gewählt.

In der Regel werden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft auf dem jährlichen Sommerfest überreicht.

Nach dem Ausfall des Sommerfestes im letzten und in diesem Jahr wurden die Ehrungen nun auf der Jahreshauptversammlung vorgenommen. Mit der Silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Renate Doden, Marco Meyer, Rainer Faß, Daniel Reis ausgezeichnet. Heike Theen und Holger Gerdes erhalten die Auszeichnung zu einem späteren Zeitpunkt.

Mit der Goldenen Ehrennadel und einer Ehrenurkunde für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Günter Schoon und Magnus Heinen ausgezeichnet. Zu einem späteren Zeitpunkt erhalten Harald Becker, Johann Hespen, Bernd Meyer und Hansjürgen Wolken diese Auszeichnung noch nachgereicht. Mit der Diamantene Ehrennadel und einer Ehrenurkunde für 60-jährige Mitgliedschaft wurde Carl Dirks ausgezeichnet.

Mit einem Präsentkorb bedankte sich Holger Wilken im Namen aller Mitglieder bei Helmut und Frieda Dirks. Liebevoll haben sich die beiden um die Betreuung von Boßelmannschaften, insbesondere der Seniorengruppen gekümmert und viele Jahren auch private Räumlichkeiten für die Vereinsarbeit zur Verfügung gestellt. Die beiden möchten nun etwas kürzertreten, für Ihre großen Verdienste wurden sie bereits vor einigen Jahren zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Als Dank für sein persönliches Engagement erhielt auch Ehrenvorstandsmitglied Gerold Harms einen Präsentkorb. Auch nach Aufgabe seiner Tätigkeit als Seniorenwart hat Gerold Harms in den letzten Jahren weiter den Vorstand bei den Besuchen von Mitgliedern zu besonderen Geburtstagsjubiläen unterstützt. Ebenfalls erhielt Ehrenmitglied Erhard Gerdes einen Präsentkorb für die jahrzehntelange Organisation von Skatabenden im KBV Wiesederfehn. Mit viel Einsatz hat Erhard Gerdes, im Wechsel mit der Dorfgemeinschaft Wiesederfehn, den jährlichen Skatabend im Vereinsheim organisiert. Ebenso das sogenannten WUM-Skat-Turnier der Boßelvereine Wiesederfehn, Upschört und Mullberg, hier wechselt jährlich die Ausrichtung des Gemeinschaftsturniers unter den drei beteiligten Vereinen.

Unter dem Punkt Anträge und Anregungen wurde für den Sterbefall eines Mitgliedes festgelegt, dass neben der üblichen Traueranzeige in der Tagezeitung auch eine Veröffentlichung eines Nachrufes auf der Homepage und in der Mitglieder-Netzwerkgruppe erfolgen soll. Medienwart Christian Gellermann richtet einen eigenen Bereich auf der Vereinshomepage ein. Die Versammlung unterstützt diesen Vorschlag einstimmig.

Bereits vor einigen Jahren wurde die Besuchsregelung zu besonderen Geburtstagsjubiläen den Regelungen der Kirchen und der Stadt Wiesmoor angepasst. Mitglieder werden zum 80. und 85. Geburtstag besucht, ab dem 90. Geburtstag sogar jährlich, Ehrenmitglieder werden ebenfalls jährlich besucht. Natürlich zeigt sich der Wandel der Altersstruktur auch im KBV Wiesederfehn, die Anzahl der Geburtstagsjubiläen steigt mit dem steigenden Durchschnittsalter der Mitglieder an. Der Vorstand möchte diese schöne Besuchsregelung gerne beibehalten, neben der normalen Vorstands- und der Berufstätigkeit ist der Besuchsdienst aber kaum noch zu organisieren. Darum ist der Vorstand sehr glücklich, dass es gelungen ist 4 feste Ansprechpartner für diese Aufgabe zu gewinnen. Gerda Boekhoff-Karsjens und Karin Gerdes übernehmen die Besuche in der Damenabteilung, Wiard Müller und Erhard Gerdes in der Herrenabteilung.

Leider sind die Teilnehmerzahlen an den Skatabenden in den letzten Jahren stark rückläufig. Dies liegt eindeutig nicht an der guten Organisation der Veranstaltungen, das Durchschnittsalter der Teilnehmer ist in den letzten Jahren immer weiter gestiegen. Nachrückende jüngere Skatspieler gibt es kaum, das Freizeitverhalten hat sich verändert. Die Ausrichtung eines Skatabends ist mit sehr viel Aufwand verbunden. In den letzten Jahren nahmen oftmals nur noch rd. 10 Mitglieder des KBV an den Veranstaltungen teil, ohne Gastspieler wäre eine Durchführung schon unmöglich gewesen. Die Durchführung des jährlichen Skatabends in Wiesederfehn wird evt. von der Dorfgemeinschafts übernommen. Auch die Vereine Upschört und Mullberg haben in den letzten Jahren mit nur noch wenigen Mitgliedern am sog. WUM Skat teilnehmen können, die Vorsitzenden werden über die aktuellen Überlegungen zum Austritt aus der Turniergemeinschaft informiert.

Mit einem Dank für das große ehrenamtliche Engagement von allen Funktionsträgern, Betreuern, Helfern und Unterstützern beendete Holger Wilken nach rund 2 Stunden eine interessante Jahreshauptversammlung. Weitere Informationen auf unsere Homepage www.kbv-wiesederfehn.de

Zu einem Erinnerungsfoto am Jubiläumsstein stellten sich die geehrten Vereinsmitglieder zusammen.

Kommentare sind geschlossen.