Felix Gurris mit Eisenkugel in EM-Qualifikation gestartet (Stand nach 2 von 6 Werfen)!

Vom 26. bis 29. Mai 2022 findet die 16. Europameisterschaften im Boßeln & Klootschießen in Schleswig-Holstein statt. In 2020 und 2021 war auf Grund der Corona Pandemie eine Ausrichtung nicht möglich. Für die EM 2020 waren die Mannschaften mit der Eisenkugel bereits nominiert. Insbesondere die Jahrgangswechsel aus der Jugend heraus in die Frauen & und Männerklassen machen eine neue Qualifikation notwendig.

Diese besondere Konstellation bedeutete für Felix die Chance noch in die EM-Qualifikation einzusteigen, vor 2 Jahren als 15-Jähriger noch etwas zu jung ist er nun mit 17 Jahren im passenden Alter. Die EM-Qualifikation begann mit dem Auswahlwerfen auf Kreisebene am 11. und 18. August 2021 in Müggenkrug, hier sicherte Felix sich mit dem 2. Platz einen Startplatz der Ausscheidung auf Ebene des LKV Ostfriesland.

Beim Auftaktwerfen am 29.08.2021 sicherte Felix sich mit tollen 1706 Metern gleich den 2. Platz. Am 05. September 2021 konnte Felix auch im 2. Auswahlwerfen eine gute Leistung abrufen und verbesserte sich sogar noch auf den 1. Platz der Gesamtwertung. Mit diesem Erfolg war der Startplatz in der EM-Qualifikation des FKV gesichert, hier werfen nun 16 Jugendwerfer aus den beiden Landverbänden Ostfriesland und Oldenburg um die 5 Plätze (4 Starter, 1 Ersatzmann) in der EM-Mannschaft.

Am 12.09.2021 war das Auftaktwerfen in Halsbek. Es lief nicht ganz rund auf der ungewohnten Strecke. Am Ende sprang noch der 11. Platz raus und damit noch 2 Punkte für die Gesamtwertung. In der 2. Runde am 26.09.2021 in Pfalzdorf gelang Felix wieder ein guter Wettkampf. 1609 Meter bedeuten 9 Punkte für Platz 4 in der Tageswertung, damit 11. Punkte insg. und 7. Rang in der Gesamtwertung. Nils Andreesen (Ardorf) mit 2 Tagessiegen (30 Punkte) und auch Marian Jahnke (Westeraccum) mit 22 Punkte haben sich etwas abgesetzt in der Qualifikation. Felix befindet sich mit im Verfolgerfeld und hat noch alle Möglichkeiten. Die 3. Runde findet am 14.11.2021 wieder in Halsbek statt. 

Tageswertung und Gesamtwertung hier zum Download

Kommentare sind geschlossen.