Tolle Beteiligung bei den Vereinsmeisterschaften am 27.03.2022! Harald Weber sichert sich mit absoluter Bestweite aller Klassen die Vereinsmeisterschaft der Männer II!

In den letzten 5 Jahren warfen nur die Seniorenklassen der Frauen und Männer IV und V und die Jugendgruppen die jeweiligen Vereinsmeister in einem Preiswerfen aus. Die Teilnehmerzahlen waren in den Klassen der Frauen und Männer I bis III viele Jahre stark rückläufig gewesen, dies hatte schließlich zu einer Einstellung der Vereinsmeisterschaften in diesen Klassen geführt.

In der letzten Boßelsaison entstand die Idee die Vereinsmeisterschaften auch in diesen Klassen wieder durchzuführen. Zum Saisonende wurde daher in einer Umfrage in allen Mannschaften das grundsätzliche Interesse an einem Preiswerfen abgefragt, die Resonanz war positiv und eine gute Teilnehmerzahl konnte erwartet werden.

Trotz kurzfristiger Ausfälle wegen Coronainfektionen bzw. Quarantäne überstieg die tatsächliche Teilnehmerzahl noch die Erwartungen. Bei Sonnenschein gingen schließlich 42 Boßlerinnen und Boßler an den Start beim Dorfgemeinschaftshaus. Der neue Modus kam bei allen Startern gut an, bei freier Kugelwahl sind 5 Wurf auf Strecke zu absolvieren. Maximal kann jeder Teilnehmer 3-mal starten, nur das beste Ergebnis zählt.

Franz Rippen und Helmut Dirks, beide vollenden immerhin in Kürze das 90. Lebensjahr, gingen auch mehrfach an den Start und konnten mit Einsatz und guter Technik wiedermal gute Ergebnisse erzielen. Boßeln hält fit und ist bis ins hohe Alter möglich, da sind die beiden sicher Vorbilder für viele bei uns im Verein! Die Vereinsmeisterschaft in der Klasse Männer V sicherte sich Rüdiger Eckstein mit 703 Metern vor Peter Frühauf. Vereinsmeister der Männer IV ist Wilhelm Weber mit guten 740 Metern.

In der Klasse der Frauen I schob sich Mareike Schoon in der 3. Runde mit 632 Metern an die Spitze und ist somit die Vereinsmeisterin der Frauen I. In der Frauen II sicherte sich Claudia Behnke den Titel. Wir haben leider keinen Spielbetrieb in der Frauen III Klasse im Punktspielbetrieb, Helga Hagedorn und Gerda Boekhoff-Karsjens zeigten das sie trotzdem fit für guten Boßelsport sind. Helga Hagedorn ist hier unsere neue Vereinsmeisterin. Bei der der Frauen V erreichte Trudi Plock den 1. Platz vor Gisela Meyer.

Günter Müller ist nach Verletzungspause erst zum letzten Spieltag der Boßelsaison wieder eingestiegen, seine sichere Wurftechnik brachten ihm am Sonntag mit 782 Meter den 1. Platz vor Herbert Theen. In der Regel werden bei Meisterschaften die größten Weiten mit der Gummikugel erzielt, die Holzkugeln sind bei den oftmals schlechten Straßenbelägen meistens im Nachteil. Der Belag auf dem Hopelser Weg wurde in den letzten Jahren in Abschnitten auf dem Gebiet der Stadt Wiesmoor hingegen saniert und ist schön glatt. Harald Weber hatte in seinen ersten beiden Versuchen auch auf die Gummikugel gesetzt, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Harald verfügt aber gerade mit der Holzkugel über eine starke Technik und brachte bei seiner 3. Runde dann 5 fast perfekte Würfe mit der Holzkugel auf die Strecke. Mit 907 Metern sicherte sich Harald die Vereinsmeisterschaft der Männer II und erzielte damit auch das beste Ergebnis aller Teilnehmer.

In der 3. Runde versuchten die Starter aus der Männer I nochmal alles um das Ergebnis von Harald Weber zu übertreffen. Martin Meints konnte seine Weite dabei auch auf ebenfalls starke 879 Meter verbessern, damit ist Martin vor Christian Aden der neue Vereinsmeister der Männer I.

Bei leckerer Grillbratwurst und kühlen Getränken erfolgte direkt im Anschluss die Siegerehrung draußen am DG Haus in gemütlicher Runde, alle Starter wurden mit Eis-Gutscheinen vom Melkhuus aus Hopels belohnt. Zusammen mit den Jugendlichen am Samstag gingen insg. über 60 Vereinsmitglieder beim Preiswerfen an den Start. Das Vorstandsteam freut sich über die tolle Resonanz, eine Wiederholung in dieser neuen Form im nächsten Jahr ist geplant.

Kommentare sind geschlossen.