Sehr erfolgreich verliefen die Finalrunden für die Teilnehmer am letzten Wochenende in Wiesedermeer und Müggenkrug. Beim Auftakt am Freitag ließen starke Regenfälle allerdings kaum gute Weiten zu, die Rillen standen voll Wasser und die Kugeln wurden doch deutlich gebremst und auch beim Anlauf war es oftmals rutschig. Recht gut kam Felix Gurris mit den Bedingungen klar, er konnte mit guten 1575 Metern sich die Goldmedaille sichern. Die Weite war auch im Feld der Männer die zweitbeste Tagesweite! Talea Liebenau sicherte sich die Goldmedaille in der weiblichen Jugend B, Jendrik Rahmann in der männlichen Jugend B gewann die Silbermedaille. Im starken Feld der Männer I lieferte Martin Meints unter den erschwerten Bedingungen auch einen guten Wettkampf ab, die drittbeste Tagesweite bedeutete auch die Bronzemedaille in der Gesamtwertung. Der Kreisverband verzichtete auf eine Siegerehrung, alle Werfer waren völlig durchnässt und wollten nur schnell unter die heiße Dusche. Die Medaillen wurden an den folgenden Tagen bei den Siegerehrungen ausgegeben.
Am Samstag folgten dann die Finalrunden der Jugend F bis B. In Wiesedermeer gingen dabei die kleinsten der Jugend E und F an den Start. In der weiblichen Jugend F sicherten sich Ida Grohn und Amke Rahmann einen Doppelerfolg auf Platz 1 und 2. Beide warfen in beiden Runden jeweils über die 500 Metermarke! 2754 Meter in 2 Runden brachten Jendrik Rahman die Goldmedaille in der männlichen Jugend C mit der Gummikugel, Jendrik hat somit 2-mal Edelmetall gewonnen! Mit einer Steigerung von 225 Metern im Finale der weiblichen Jugend D Holz konnte sich Leevke Ottersberg noch auf den 3. Rang vorschieben und die Bronzemedaille gewinnen. In der weiblichen Jugend C mit der Gummikugel durften Fenna Behrends und Johanna van den Boom als 2. und 3. zusammen auf das Siegerpodest.
Am Sonntagmorgen gingen Felix Gurris und Torben Behrends im Finale der Jugend A mit der Holzkugel an den Start. Felix konnte sich mit dem 2. Platz eine zweite Medaille sichern. Torben blieb nur der unglückliche Platz 4, allerding rückt Torben bei den Landesmeisterschaften in das Startfeld und darf auch in Buttforde an den Start! Auch Claudia Behnke ist als Bronzemedaillengewinnerin für die Landesmeisterschaften der Frauen II mit der Holzkugel qualifiziert. Mit einer guten Leistung konnte Michael Meints den 1. Platz aus der Vorrunde bestätigen und 3575 Meter bedeuten die Goldmedaille in Männer I Holz. Nach vielen Medaillen mit der Holzkugel konnte Holger Wilken in der Männer II in diesem Jahr auch mit der Gummikugel überzeugen, 3506 Meter bedeutet Platz 2 und die Silbermedaille.
Starke 1471 Meter erzielte Rüdiger Eckstein mit der Gummikugel in der Männer V, diese Silbermedaille war dann die 15. Medaille für uns!
Bei den Landesmeisterschaften können Jendrik Rahmann und Felix Gurris nur einmal an den Start gehen, Jendrik hat sich für den Start mit der Gummikugel entschieden und Felix mit der Eisenkugel. Durch das nachrücken von Torben sind wir somit mit 14 Werfern in Buttforde und Ardorf vertreten.
Aktuell gibt es nur den Rahmenzeitplan, weitere Informationen folgen noch.