Ein kurzer Rückblick!
FKV Verbandsmeisterschaft am 18. Juni in Rosenberg
Die beiden Strecken in Rosenberg boten das typische runde Streckenprofil aus dem KLV Oldenburg.
In der weiblichen Jugend F sind von beiden Landesverbänden je 6 Werferinnen qualifiziert, somit hatte Amke hier 11 Mitbewerberinnen um die Medaillen. Als beste Ostfriesen dieser Klasse gewann Amke die Vizemeisterschaft. Sie erzielte gute 668 Meter und warf damit 50 Meter Vorsprung raus auf die drittplatzierte. Einzig Ylvi Wilgeroth aus Ruttel musste Amke ziehen lassen. Nach Platz 4 bei den Landesmeisterschaften durfte Amke diesmal auch aufs Treppchen bei der Siegerehrung 😊!
Zwischendurch haderte Jendrik Rahmann schon etwas mit seinem Wettkampfverlauf in der männlichen Jugend C mit der Gummikugel. Nach 10 Würfen standen aber doch 1077 Meter auf seiner Werferkarte, damit konnte Jendrik die Bronzemedaille gewinnen und seine Medaillensammlung um eine weitere Medaille vergrößern.
Gesundheitlich etwas angeschlagen stand die Teilnahme von Fenna Behrends am Wettkampf der weiblichen Jugend C mit der Gummikugel schon auf der Kippe. Sie hat sich aber durchgekämpft und am Ende mit einem tollen 3. Platz selbst für den Einsatz belohnt.
3 Starter von „Hier up an“ bei den höchsten Meisterschaften und 3 Medaillen! Das ist eine tolle Ausbeute!
Glückwunsch an unsere Medaillengewinner und an die Betreuer und Eltern!
Landesmeisterschaften in Buttforde und Ardorf am 12. Juni:
Die Wettbewerbe mit der Eisenkugel bei der Landesmeisterschaft wurden von Ardorf in Richtung Hohebarg durchgeführt.
In der Männer I konnte Martin Meints die erste Kurze nicht so gut durchwerfen. Am Ende bedeuteten 1543 ein Platz im Mittelfeld. Felix Gurris konnte im Anschluss einen guten Start in der männlichen Jugend A mit der Eisenkugel verbuchen, leider verunglückte in der ersten Kurve auch ein Wurf. Mit einem tollen Schlussspurt erzielte Felix noch starke 1649 Meter, leider gleichbedeutend mit dem undankbaren 4. Platz.
Nach Mittag warf Talea Liebenau sich in der weiblichen Jugend B mit der Eisenkugel ebenfalls auf den unglücklichen 4 Platz. Ein gutes Ergebnis mit 1217 Metern kann dann nicht wirklich über den kleinen Rückstand auf die Medaille wegtrösten.
Als 1 Werfer des Tages in Buttforde wurde Holger Wilken in der Männer II mit der Gummikugel an den Start gerufen. Ein fulminanter Start gelang Holger, allerdings wollte die entscheidende Kurve bei rd. 1000 Meter nicht optimal gelingen. Die letzten Würfe waren dann nicht einfach zu platzieren und am Ende erzielte Holger einen 5. Platz in hochkarätig besetztem Starterfeld.
Die Kurve sollte noch einige Ergebnisse unserer Starter negativ beeinflussen. Auch Torben Behrends konnte nach gutem Start die Kurve nicht so gut bewältigen, dies bedeutete ein gutes Ergebnis im Mittelfeld.
Auch die Frauen Strecke hatte einige knifflige Stellen zu bieten, auch diese konnten schnell ein Ergebnis beeinflussen. In der Frauen II mit Holz haderte Claudia Behnke etwas mit der Strecke.
Bis zum letzten Wurf warf Michael Meints in der Männer I Holz um die Medaillen mit. Nach guten ersten 6 Würfen gelang die Kurve nicht gut. Aber mit einem guten 9 Wurf warf Michael sich an die Medaillen wieder ran. Der 2. bzw. 3. Platz wären bei einem optimalen Schlusswurf und bei entsprechendem Glück in der Abschlusskurve vielleicht noch möglich gewesen. Am Ende sprang ein guter 8. Platz für Michael raus mi einem guten Wettkampf.
Landesmeisterschaften in Buttforde am 11. Juni:
Am 1. Tag der Landesmeisterschaften waren die Seniorenklassen der Männer IV , Männer V und der Frauen IV sowie alle Jugendklassen der weiblichen und männlichen Jugend F-B (außer Eisenkugel) an den Start gerufen. Rüdiger Eckstein gelang in der Männer V am Vormittag ein guter Wettkampf. Allerdings war das Teilnehmerfeld sehr stark besetzt, somit reichten 1219 Meter zum 11. Platz im Mittelfeld.
Nach dem Mittag konnte dann Jendrik Rahmann eine sehr gute Leistung auf die Straße bringen! 1302 Meter und 120 Meter Vorsprung vor Platz 4 dokumentieren dies deutlich, verdienter Lohn war die Goldmedaille!
Im Grund zeitglich auf der Strecke der weiblichen Klassen konnte auch Fenna Behrends eine gute Weite erzielen, 1272 Meter bedeuteten die Bronzemedaille in einem sehr guten Teilnehmerfeld.
Die kleinesten Altersklassen der Jugend E und F warfen ihre Wettkämpfe auf einer schmalen Seitenstraße in Richtung Endzetel. Natürlich sind auf so einem Straßenprofil noch nicht die ganz großen Weiten möglich. In der weiblichen Jugend F gingen von uns mit Ida Grohn und Amke Rahmann gleich 2 Werferinnen an den Start. Ida kämpfte bei Ihren ersten großen Meisterschaften noch ein bisschen mit der Nervosität, trotzdem hat Ida sich gut verkauft und am Ende den 14. Platz belegt. Amke verpasste auf Platz 4 mit 553 Metern nur um 13 Meter eine Medaille, allerdings sind in der Jugend F 6 Werferinnen für die FKV Meisterschaft qualifiziert (weil es hier noch keine Gummikugel im Spielbetrieb gibt). Die Qualifikation für die FKV Verbandsmeisterschaft ist ein toller Erfolg!
Als unsere letzte Starterin des Tages erzielte Leevke Ottersberg in der weiblichen Jugend D mit der Holzkugel mit 850 Metern ein gutes Ergebnis und konnte als 10. Einen guten Mittelfeldplatz erzielen.
Die Medaillengewinner haben natürlich auch eine schönen Bogen bekommen als Anerkennung der tollen Leistung!