Am 27. Januar 2023 begrüßte der 1. Vorsitzende Holger Wilken die anwesenden Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Wiesederfehn. Darunter befanden sich auch die Ehrenmitglieder Wiard Müller und Erhard Gerdes sowie die amtierende Blütenkönigin Jana Gerdes, zugleich die erste Blütenkönigin in der Vereinsgeschichte.
Nach zwei Pandemiejahren mit großen Einschränkungen konnten wieder viele Veranstaltungen stattfinden. Darunter auch das Boßelturnier Fehntjer Cup mit dem traditionellen Sommerfest. Die Startplätze waren bereits frühzeitig ausgebucht und der Verein blickt auf ein sehr erfolgreiches Turnier zurück, dass an beiden Tagen mit vielen Boßelfreunden, Vereinsmitgliedern und Besuchern gefeiert wurde. Zugleich war dieses Fest eine Jubiläumsveranstaltung, da das Sommerfest vor 100 Jahren im Jahr 1922 das erste Mal stattfand. Bei der Fehntjer Sommernacht am Samstag waren als überraschende Showeinlagen „DJ Ötzi“, „Roberto Blanko“ und „Wolfgang Petri“ zu Gast.
In diesem Jahr feiert der Verein das nächste Jubiläum mit dem 25. Fehntjer Cup am 22. + 23. Juli. Die ersten Planungen sind angelaufen und bereits viele Startplätze vergeben. Interessierte sollten sich sputen, um die letzten Turnierplätze zu ergattern.
Stellvertretende Jugendwartin Bettina Behrends berichtete von einem ereignisreichen Jahr in der Jugendabteilung. Besonders hervorzuheben sind hier die Erfolge von Amke und Jendrik Rahmann sowie Fenna Behrends, die neben den Kreiseinzelmeisterschaften im Boßeln ebenfalls auf Landes- und FKV-Ebene Platzierungen in den Medaillenrängen erreicht haben.
Rasenboßeln auf dem Bolzplatz am Renkenweg als Ferienpassaktion, der Kreisjugendtag, bei dem unser Verein mit den meisten Teilnehmern teilnahm und zudem den Mannschaftssieg erzielte, sowie zwei Siege und ein zweiter Platz mit der Mannschaft beim Hollandkugelwerfen waren weitere besondere Ereignisse im vergangenen Jahr.
Aus den übrigen Mannschaften im Erwachsenenbereich wurde von einer soliden Saison berichtet, wobei einige Mannschaften, insbesondere die Frauen 1, mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht ganz zufrieden sind.
Der zweite Vorsitzende Gerrit Thiemann berichtete stellvertretend für den verhinderten Kassenwart Stephan Gerdes von einer guten Entwicklung des Kassenbestands, so dass im Oktober ein Helferfest gefeiert werden konnte, zu dem als kleines Dankeschön alle Helfer und Sponsoren des Sommerfestes eingeladen waren, sowie alle Mitglieder, die sich im Laufe der letzten Jahre in irgendeiner Form für den Verein eingesetzt haben. Zusätzlich konnten einige Neuanschaffungen für das Dorfgemeinschaftshaus getätigt werden.
Die Kassenprüfer Wiard Müller und Daniel Reis bestätigten eine ordentliche Kassenführung, bei der nichts zu beanstanden war. Sie beantragten die Entlastung des Gesamtvorstandes, welche einstimmig angenommen wurde.
Bei den Vorstandswahlen scheiden turnusmäßig in ungeraden Jahren zwei Mitglieder des Vorstandes durch Losentscheid aus. Dieses Los trafen den Kassenwart Stephan Gerdes und Gerätewart Michael Meints, die von der Versammlung unter bewährter Leitung des Wahlleiters Christian Müller einstimmig wiedergewählt wurden. Zum Ersatzkassenprüfer wurde Peter Jarchow gewählt.
Unter den anwesenden Mitgliedern wurde Silke Schoon für 25 Jahre Mitgliedschaft im KBV Wiesederfehn mit der Silbernen Ehrennadel des Friesischen Klootschießer Verbandes ausgezeichnet. Hilde Lenz und Heike Theen erhielten diese Auszeichnung aus dem Vorjahr nachgereicht. Ebenfalls nachträglich ausgezeichnet wurde Bernd Meyer mit der Goldenen Ehrennadel und einer Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft.
Auf 25-jährige Mitgliedschaft können ebenfalls Christian Aden, Henry Aden und Heinz-Georg Ahrends zurückblicken, Michael Behrends, Rolf Brauner und Harald Weber auf 40 Jahre. Da diesen Mitgliedern nicht anwesend waren, wird die Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Es ist geplant, in diesem Jahr unser traditionelles Totoboßeln wieder aufleben zu lassen, um auch Nichtboßler an den Sport heranzuführen und dadurch neue Mitglieder zu gewinnen.
Lisa Müller bietet Fitnesskurse an, die im Dorfgemeinschaftshaus oder umliegenden Sporthallen durchgeführt werden. Holger Wilken und Harald Weber haben eine Schnupperstunde besucht und angeregt, vom Verein ebenfalls einen Kurs zu buchen.
Für die 2024 anstehende Europameisterschaft in Neuharlingersiel, bei der der FKV Ausrichter ist, werden vom Verband viele Helfer benötigt. Es wurde vorgeschlagen, dass wir vom Verein uns als Gruppe anmelden, um dort geschlossen aufzutreten. Einige Interessierte haben sich bereits gemeldet.
Am 10. und 11. Juni findet beim benachbarten Gründerzentrum eine Gewerbeschau statt. Wir wollen als Verein mit einer Klüterbahn, Getränkestand oder ähnlichem präsent sein. Genaueres wird noch geplant.
Frank Behrends schlug vor, die weiße Wand hinter der Rasenfläche neben dem Dorfgemeinschaftshaus mit einem boßelbezogenem Graffiti zu verschönern. Besitzer Karl-Dieter Jelken hat bereits zugestimmt.
Christian Müller kümmert sich um Umgestaltung unsere Ausstellungsvitrine im Moorkolonat, der einen neuen Standort erhalten hat.
Holger Wilken bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern und allen Unterstützern des Vereins für deren Einsatz und schloss gegen 21.45 Uhr den offiziellen Teil der Sitzung.