Bei den Landes-Einzelmeisterschaften vom 16. bis 18. Juni 2023 sicherten sich Rüdiger Eckstein, Talea Liebenau und Holger Wilken die Bronzemedaillen im Straßenboßeln.
Den Auftakt machte Rüdiger am Freitag bei den Männer V Gummi auf der Powerstrecke Werdum in Richtung Buttforde. Er zeigte von Beginn an eine starke Leistung und erreichte am Ende mit 1596 m den 3. Platz.
Am Samstag ging die Jugend F-B an den Start. Den jüngsten Klassen E+F wurde eine sehr schmale Straße mit vielen Kurven zugewiesen, wo große Weiten kaum möglich waren. Unsere Werferinnen Femke Ottersberg (weibl. Jugend F/Holz), Amke Rahmann und Merle Brudny (beide weibl. Jugend E/Holz) haben sich tapfer geschlagen und erreichten Plätze im Mittelfeld.
Leevke Ottersberg startete in der weibl. Jugend D/Holz auf der Strecke Werdum-Buttforde und erreichte mit 1088 m einen guten Platz im Mittelfeld.
Fenna Behrends (weibl. Jugend B/Gummi) warf auf der anspruchsvollen EM-Strecke 2024 Werdum in Richtung Neuharlingersiel und verpasste mit 1158 m als 4. Leider knapp die Medaillenränge.
Am Sonntagvormittag startete Talea Liebenau (weibl. Jugend A Holz) auf der EM-Strecke Werdumer Altendeich. Sie brachte gute Würfe auf die Straße und wurde am Ende mit der Bronzemedaille belohnt.
Fast zeitgleich ging Holger Wilken auf der Strecke Werdum-Buttforde bei den Männer II mit der Gummikugel an den Start. Er lieferte einen guten Wettkampf ab, anfangs fehlte ihm in einigen Passagen jedoch das nötige Glück. Dieses holte ihn aber mit dem 10. Wurf doch noch ein: einige Kanten bzw. Leitpfähle verlängerten seinen Wurf beachtlich und katapultierten ihn damit auf den 3. Platz zum Gewinn der Bronzemedaille.
Am Nachmittag sicherten sich Torben Behrends (männl. Jugend A/Gummi), Michael Meints (Männer I/Holz) und Luca Renken (Männer I/Gummi) auf der Strecke Werdum-Neuharlingersiel gute Plätze im Mittelfeld. Währenddessen war Petra Saathoff (Frauen II/Gummi) auf der Strecke Werdum-Buttforde unterwegs. Bei starker Konkurrenz erreichte sie mit 1.423 m einen Platz im oberen Mittelfeld. Claudia Behnke (Frauen II/Holz) erzielte ebenfalls einen Platz im Mittelfeld.
Einige Vereinsmitglieder überraschten unsere Medaillengewinner Rüdiger, Talea und Holger mit Ehrenbögen. Für die drei geht es bereits am nächsten Wochenende bei den FKV-Meisterschaften auf gleicher Strecke weiter. Hierbei wünschen wir ihnen viel Glück und Erfolg!